Die Online-Anwendung “H5P” im Test

Bereits im gestrigen Post fand eine kurze Vorstellung der Online-Anwendung “H5P” statt. Neben dem Memory habe ich zudem das Arbeitsblatt “Das Christentum” komplett digitalisiert und die Kontrollfragen direkt nach den entsprechenden Fragestellungen eingefügt.

Die Anwendung

Obwohl das Tool komplett auf Englisch ist, benötigt es keine großen Fremdsprachenkenntnisse um mit dem Programm zurecht zukommen. Durch die simple und gut strukturierte Oberfläche der Anwendung, erklären sich die meistens Tools von selbst.

Anwendungen auf “H5P”

Es gibt insgesamt 46 verschiedene Arten von Anwendungen, die das Programm online bereitstellt. Ich habe zwei vergangene Arbeitsblätter mit “Column” und “Memory Game” digitalisiert. Besonders hat mir hierbei die “Column” gefallen, welche die meistens angeboten Tools in sich vereinbart und aneinanderreihen lässt.

So kann man am Beispiel der Digitalisierung des Arbeitsblattes “das Christentum” sehen, dass ich hier verschiedene Frage-Tools und Textanwendungen miteinander kombiniert habe. Mir persönlich fehlt hier noch ein Feld, in welches die SuS ihre Antworten eintragen können und diese mir im Nachhinein angezeigt werden. Beim Memory dagegen habe ich nur die Bilder des Arbeitsblattes in die entsprechenden Felder der Anwendung hochgeladen. Eigene Texte oder auditive Daten wären hierbei aber auch möglich gewesen. Neben einem Memory können als Methode zur Abfrage auch verschiedene Arten von Quizze verwendet werden, wie die Standart-Anwendung oder eine Multiple-Choice-Anwendung. Die anderen Tools empfand ich persönlich als nette Spielereien, glaube aber nicht, dass sie einen wirklichen Mehrwert für den Unterricht bilden.

Kosten

Besitzt man einen Zugang zu Plattformen wie WordPress, Moodle und Drupal, deren Server mit H5P kompatibel sind, ist die Verwendung der Tools auch nach der 30tägigen Testversion weiterhin kostenlos. Ansonsten zahlt man als Einzelperson etwas mehr als 50€ im Monat für das Speichern der erstellten Anwendungen auf den Servern von H5P. Alternativ bietet die zumApps auch ein kostenloses, aber öffentliches Hosting an.

Fazit (Update 30.12.2021)

Aus diesem Grund kann ich die Anwendung nur empfehlen. Insbesondere in Kombination mit unserer Lernplattform kann ich verschiedenen Übungen als Arbeitsblatt zusammenstellen und anschließend auch die Antworten meiner Schülerinnen einsehen.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

5 Antworten

  1. Hallo!

    Ihr deutet zwar an, dass es auch einen kostenlosen Weg gibt, allerdings bin ich verwirrt, dass ihr darauf nicht eingeht. Der goldene Weg, H5P zu betreiben, ist nämlich, sich die kostenlose UND sogar quelloffene Software auf einem eigenen System zu installieren und dort zu betreiben. Dann dürft ihr es auch auf Deutsch umstellen.

    Viele Grüße
    Oliver

    1. Hallo Oliver,

      hab habe leider nicht die entsprechende Version von WordPress, um das PlugIn installieren zu können. Aus diesem Grund kann ich nur von der Anwendung berichten, die ich nutze bzw. nutzen kann. Ansonsten würde ich gerne mehr über die Anwendung außerhalb der Website berichten.

      Viele Grüße,
      Katharina

  2. H5P ist kein Tool, das mal so nebenher geht. Mit den fast 50 Anwendungen ist man wirklich beschäftigt. Ich erschließe mir die unterschiedlichen Apps eine nach der anderen, um auch ein bisschen auszutesten, wofür ich was nehmen möchte. https://herrmess.de/2019/12/23/h5p-ole-ein-prolog/
    Wenn du H5P übrigens kostenlos nutzen willst, schau mal bei https://apps.zum.de/
    vorbei. Die hosten eine Plattform, wo man H5P-Apps erstellen und auch die anderer Nutzer einsehen und weiterverwenden kann.

    1. Vielen Dank für die Info! Gerne schaue ich auf der Website einmal vorbei, um mir noch weitere Inspirationen für die Anwendung zu holen 🙂

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden