Latine loquamus: Konversationskarten für den Unterricht

Latein lebt! Um das den SchülerInnen zu verdeutlichen, habe ich Konversationskarten mit lateinischen Vokabeln und Phrasen erstellt. Diese können gemäß der Vorlage im Unterricht weiter ergänzt und ausgebaut werden.

Latein ist nämlich nicht nur eine Sprache, welche auf das Übersetzen von Texten beschränkt ist, sondern mit der man auch leichte gesprochene Übungen im Unterricht durchführen kann. SchülerInnen sollen so einen weiteren Zugang zu der Sprache erhalten, die sie ansonsten eher selten im Unterricht gesprochen hören oder selbst sprechen. Die Konversationskarten bieten Anregungen zum Umgang mit der Sprache im Unterricht und können von den SchülerInnen selbstständig eingesetzt werden. Zudem sind diesen je nach Themenfeldern eigene Farben zugewiesen worden, sodass eine gewisse Übersichtlichkeit in der stetig wachsende Sammlung an Karten bestehen bleibt.

Vorschau des Materials

Material

Das Material unterliegt folgender Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

2 Antworten

  1. Hallo Katharina,
    ich lese schon länger deinen Blog mit und finde immer wieder gute Anregungen für den Lateinunterricht. Diesmal habe ich aber einen kleinen Fehler gefunden (so sind die Lehrerhalt): auf der Konversationskarte muss es wohl “fecissem” = was hätte ich tun sollen.
    LG Annette

    1. Liebe Annette,
      es freut mich zu hören, dass mein Blog dir gute Anregungen für den Lateinunterricht gibt. Ich sehe es gerade selbst… Vielen Dank für den Hinweis! Ich bin aktuell nur mit Handy bewaffnet unterwegs und werde, sobald ich wieder meinen Rechner habe, das Material umgehend korrigieren und updaten.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Katharina

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden