meine Woche im #twlz: Frohe Weihnachten!

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Lehrerzimmer,

morgen ist Weihnachten. Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass morgen wirklich Weihnachten ist. Das Jahr ging so schnell vorbei und hat uns vor ganz schön große Herausforderungen gestellt. Ich bin froh drüber, dass morgige Fest gemeinsam mit meinen Eltern und meinem Bruder feiern zu können. Wir sind gesund und uns geht es gut und vor allem das sollte in diesem schwierigen Jahr an erster Stelle stehen.

Ich wünsche euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und vor allem viel Gesundheit!

Katharina

Gruppenarbeit mit BBB

Marcus von Amsberg hat ein tolles Tutorial zur Durchführung einer Gruppenarbeit mit BigBlueButton bereitgestellt.

© Twitter I @ivi_unterricht

Das SMAR-Modell

Auch Jan Vedder erfreute uns diese Woche mit einem Tutorial zum SAMR-Modell, einer Methode, welche sich zum Beispiel auf den Prozess der Digitalisierung im Unterricht anwenden lassen kann.

© Twitter I @vedducation

Einsatz von OER-Tools

Die meisten von uns kennen bereits die OER-Anwendung H5P. Weitere Anwendungen werden vom OERcamp in einem kurzem Video vorgestellt.

© Twitter I @OERcamp

Exit-Game für den Deutschunterricht

Dirk Philippi hat einen kleinen eduBreakout erschaffen, welcher sicherlich nicht nur im Deutschunterricht für Begeisterung sorgen wird. Hier kann dieser heruntergeladen werden.

© Twitter I @zicophilo

Kleiner Rätselspaß aus der Mathematik

Ich verspreche euch, dass es für die Lösung dieses Rätsel keiner großen mathematischen Fähigkeiten bedarf 😉

© Twitter I @StefanHanauska

Tolle Sketchnotes!

Nicht nur als Grundschullehrkraft freut man sich über so toll gestaltete Bilder. Hier gelangt ihr zur Website.

© Twitter I @cpannen

Pro-Tipp von Björn Nolte

Mit der Einführung der neuen Funktion der Anwendung Canva folgt zugleich ein Profi-Tipp von Björn Nolte. Zudem bietet die Anwendung spezielle Funktionen für Lehrkräfte, wie einen Klassenzugang, welche beantragt werden können.

© Twitter I @Noelte030

Habt ihr schon einen Kalender für nächstes Jahr?

Wenn nicht schaut gerne einmal auf der Website von Helena G. vorbei und entdeckt unter anderem den tollen Harry Potter – Kalender.

© Twitter I @Helmutsdottir

Weihnachtslieder erraten

Ein tolles Spiel für die besinnliche Tage wird uns mit diesem Tweet geliefert. Ich habe es im Vorfeld des Posts schon ausprobiert und bin begeistert! Neugierig geworden? Hier könnt ihr euer Talent unter Beweis stellen.

© Twitter I @HPoelert

Grüße vom Weihnachtsmann

Mit der Anwendung Synthesia Santa stellt Carola Heinecke eine tolle Möglichkeit zum Versenden von weihnachtlichen Grüßen vor. Hierbei könnt ihr dem Weihnachtsmann eigene Worte in den Mund legen, welche dieser gegenüber dem Empfänger wiedergibt.

© Twitter I @carola_heinecke

Fröhliche digitale Weihnacht

Wer noch auf der Suche nach einer lustigen Plattform für die digitale Weihnacht sucht, ist bei wonder genau richtig.

© Twitter I @AdroMontefusco

Mein Moddle-Klassenzimmer

Als Abschluss der heutigen Kolumne gibt es einen Einblick in dieses tolle digitale Klassenzimmer. Möchte man da als SchülerIn überhaupt wieder zurück in die Schule? 😉

© Twitter I @bauschlagge

Post Scriptum

PS: Möchte eine der genannten Personen nicht Teil dieses Beitrags sein, bitte einfach eine kurz und gerne auch formlose Mail an mich senden und ich werde dein Beitrag umgehend entfernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s