Harry Potter und der Zauber der Namen

Die Autorin der Reihe um den Heldin Harry Potter ist selbst klassische Philologin und so bietet sich die Reihe aufgrund ihrer Bezüge zur lateinische Sprache immer wieder für die verschiedensten Phasen des Unterricht an. Im Rahmen einer kurzen Auflockerung für den Fundus möglicher Aufgabenstellungen in Vertretungsstunden des Faches “Latein” ist hierbei eine kleine Einheit zu den lateinischen und mythologischen Ursprüngen der Namen der verschiedensten Charaktere der Reihe entstanden. Die SchülerInnen stellen hierbei einen Bezug zur Antike her und schulen neben ihrem Wortschatz zudem die Fähigkeit, Inhalte zu verknüpfen und zu übertragen.

Für die Verwendung des Materials in Vertretungsstunden wurden zudem auch englische und französische Ableitung mit in das Arbeitsblatt aufgenommen.

Material

Harry Potter und der Zauber der Namen

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Antwort

  1. Auch wenn ich ziemlich spät dran bin – vielen Dank für diesen Beitrag und die Bereitstellung des Materials! Ich hatte mir den Artikel damals auf die Schnelle gespeichert, bin aber jetzt in den Ferien erst dazu gekommen, meine Lesezeichen mal zu sortieren. 😀 Sollte bald mal wieder eine Vertretungsstunde anstehen, greife ich gerne auf dieses Material zurück, sollte es passen. Das ist eine ansprechende Idee, die bestimmt vielen Schüler*innen Spaß macht. Gelungen finde ich auch, dass du die wichtigsten Zusatzinformationen mit auf dem AB präsentierst, damit auch die Schüler*innen eine Chance zur Bearbeitung haben, die die Bücher/Filme nicht bis ins letzte Detail auswendig kennen. Also – danke nochmal! 🙂

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden