meine Woche im #twlz: Fake News & Störungen in Online-Konferenzen

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Lehrerzimmer,

eines der heutigen Tools habt ihr bereits im Header kennengelernt. Neben der Erstellung von „Breaking Fake News“ finden sich noch weitere tolle Tweets und Beiträge in der heutigen Kolumne.

Viel Spaß beim Stöbern und liebe Grüße

Katharina

Ab ins Museum!

Eine tolle Exkursion führte Kristina Wahl in der vergangenen Woche mit ihrer Klasse nach Nürnberg durch. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von dem tollen Erlebnis machen.

Fake News

Ein tolles Tool zur Erstellung von FakeNews stellte uns Micha Busch in der vergangenen Woche vor. Hier geht es zur Anwendung.

Ihr seid gefragt!

Eine tolle sportliche Challenge für eure SchülerInnen und euch findet ihr hier.

Reflexion im Referendariat

Eine tolle Übersicht für ReferendarInnen wurde hier zur Verfügung gestellt.

Merkblätter für den Unterricht

Stefan Schwarz hat hier tolle Merkblätter für den Deutschunterricht zusammengestellt.

Störungen in Online-Konferenzen

Bob Blume hat hier einen sehr tollen und ausführlichen Leitfaden für Störungen im Unterricht erstellt.

Post Scriptum

PS: Möchte eine der genannten Personen nicht Teil dieses Beitrags sein, bitte einfach eine kurz und gerne auch formlose Mail an mich senden und ich werde dein Beitrag umgehend entfernen.

Sechs Möglichkeiten zur Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern

digital, Methode, Methodik

In diesem Post möchte ich sechs Möglichkeiten zur Erstellung digitaler und interaktiver Arbeitsblätter für den Unterricht vorstellen.

Deskoptanwendungen

Adobe Pro

Die Anwendung Adobe Pro ist die bequemste Art und Weise auf dem Desktop interaktive Arbeitsblätter zu erstellen. Neben diversen Möglichkeiten der Eingabefelder gibt es bei diesem Tool auch die Option Videos und Audios in das Arbeitsblatt zu integrieren. Allerdings in diesem Kontext auch die Teuerste. Hier habe ich bereits ausführlich über die Arbeit mit dieser Anwendung berichtet.

LibreOffice

Die kostenlosen Anwendungen LibreOffice und OpenOffice bieten ebenfalls die Möglichkeit der Erstellung von Eingabefeldern, allerdings nicht die Möglichkeit der Integration von Videos und Audios. Hier geht es zu einer ausführlichen Darstellung der gegeben Möglichkeiten.

Pages

Die kostenlose Apple-Anwendung bietet ebenfalls die Möglichkeit zur Erstellung von interaktiven Eingabefeldern in Kombination mit Audios und Videos. Näheres erfährst du im folgendem Video.

Browseranwendungen

Neben verschiedenen Desktopanwendungen gibt es auch eine Reihe browserbasierter Tools.

Sejda.com

Am bekanntesten ist hierbei wohl Sejda.com. Neben dem Einfügen von verschiedenen Formen ist auch der Einsatz von Links und weiteren Tools, wie beispielsweise einem DropDown-Menü in der kostenlosen Anwendung möglich.

liveworksheets

Auch die Anwendung liveworksheets bietet die Möglichkeit zur Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern. Im Vergleich zur vorherigen Anwendung ist hierbei allerdings eine Registrierung notwendig.

Wizer.me

Ein weiteres digitales Tool ist die Anwendung wizer.me. Johanna Daher erklärt in einem Clip ausführlich das Vorgehen mit dieser Anwendung.

[Tool-Tipp] Scan anything

Apps/Programme, digital, Methode, Methodik

Wer kennt es nicht, dass man ein Objekt hat, welches man aus seinem Hintergrund befreien möchte? Oftmals fehlt hierbei das notwendige Tool. Die Anwendung Scan Think bietet hierbei Abhilfe. Hierbei ist es lediglich notwendig, die Anwendung (aktuell nur iOs) auf dem digitale Endgerät zu installieren, das Objekt auszuwählen und die Kamera des Gerätes auf dieses zu richten. Schon schneidet das Programm automatisch das gewählte Objekt aus seinem Hintergrund aus. Nun kann dieses in ein beliebiges Bild etc. eingesetzt werden.

Die Weiterbearbeitung und das Einfügen der Scans in eine Kulisse erfolgte mit PicsArt.

Neben dem Abfotografieren von Objekten können diese auch direkt von einem gespeicherten Bild auf dem Endgerät in die Anwendung gezogen und ausgeschnitten werden. Hierbei können eher außergewöhnliche Motive direkt in die eigene Umgebung integriert werden.

Memes in der Wortschatzarbeit

Latein, Vokabeln

Wer von euch hatte auch immer Probleme, sich Vokabeln zu merken? Bei dieser Problematik stellen oftmals Eselsbrücken eine hilfreiche Methode zum Behalten der entsprechenden Vokabeln dar.

Die Methode

Um eine Eselsbrücke nicht nur in den leeren Raum zu stellen und so in Vergessenheit geraten zu lassen, bietet sich eine explizite Auseinandersetzung mit der zu merkenden Vokabel an. Bei der Erstellung eines Memes zu einer Vokabel geht der SchülerIn nicht nur aktiv auf die Suche nach einer Eselsbrücke, sondern setzt sich sowohl bei der Erstellung des Memes als auch bei der Suche nach einer Assoziation genauestens mit der jeweiligen Vokabel auseinander.

Durchführung und Einsatz im Distanzlernen

Insbesondere im Distanzlernen, wo ein großer Teil der SchülerInnen ein Endgerät zur Verfügung hat, bietet sich diese Methode zum gemeinsamen Lernen an. Jeder SchülerIn bekommt eine schwierige Vokabel zugeteilt, zu welcher er ein Memes erstellt. Die visuelle Darstellung dessen kann sowohl mit Word, PowerPoint, einem Meme-Generator o.ä. als auch mit der Lizenz für Lehrkräfte der Anwendung Canva geschehen. Für die Recherche nach geeigneten Bildern bietet sich die Plattform Pixabay an, da diese Bilder in der Regel frei von Lizenzen sind.

Im Anschluss an die Erschaffung der jeweiligen Memes können diese auf einem Padlet gesammelt oder von der Lehrkraft zu einem Memory o.ä. zusammengestellt werden, um so ein spielerisches Lernen der schwierigen Vokabeln bei er jeweiligen Klasse zu ermöglichen.

In jedem Fall bereitet dieses Auseinandersetzung mit Vokabeln den SchülerInnen sehr viel Freude, bei welcher sie nebenbei im Handumdrehen die für sie schwierigen Vokabeln lernen.

meine Woche im #twlz: Podcasts, historisches Kochen & Feedbackstempels

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Kollegium,

auch diese Woche war geprägt von der Unsicherheit bezüglich Corona und dem Aufkommen der Anwendung Clubhouse. Inwiefern sich diese App für iOs durchsetzten wird, wird wohl die Zukunft zeigen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern

Katharina

Games im Unterricht

Computerspiele im Geschichtsunterricht sind eine meiner großen Lieben. Umso mehr habe ich mich über die Preview zu Napoleon gefreut. Hier erhaltet ihr eine tolle Vorschau in die Einheit.

© Twitter I @fraudromedar

Excalidraw

„Mit Excalidraw kannst du Vorgänge in einem Flussdiagramm veranschaulichen, kollaborativ Ideen in einem Brainstorming sammeln und Sketchnotes erstellen.“ Besser als die Anwendung selbst konnte ich diese auch nicht beschreiben. Testet sie gerne einmal hier aus.

© Twitter I @Ihrakles

Historisches Kochen

Ihr wisst noch nicht, was es heute zu essen gibt. Schaut doch einmal hier vorbei.

© Twitter I @heidihaselmann

Eine Stunde voller Podcasts

Als Befürworter von reichlich Bewegung bei Kinder und Jugendlichen finde ich diese Idee zum Einsatz von Podcasts im Unterricht spitze. Lässt sich bestimmt auch auf andere Fächer super übertragen.

© Twitter I @baxmutze

Tipp zur Reflektion

Eine tolle Box zur Reflektion im Unterricht hat Julia Thurner vorgestellt. Die Box könnt ihr unter anderem hier erwerben.

© Twitter I @MrsThurner

Lektürearbeit

15 Anregungen für die Arbeit nach dem Lesen einer Lektüre oder eines Textes hat Miguel Míguez hier für euch zusammengestellt.

© Twitter I @onthesamepagelt

Feedbackstempel

Eine wirklich tolle Idee, die den SuS sicherlich viel Freude bereitet 🙂

© Twitter I @kempersfinest

Ein neuer Hashtag

Nach vielen schlaflosen Nächsten, endlosen Debatten und sicherlich einigen neuen grauen Haaren haben wir es gewagt und das #twlzlatein gegründet. Wer ab jetzt etwas zum wunderschönen Fach Latein postet, darf dies gerne mit #twlzlatein versehen.

© Twitter I @KBildung

[eLearning] Homosexualität im Unterricht

Museum

Das letzte und vierte eBook, welches in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum entstanden ist, liegt mir besonders am Herzen. Die Lerneinheit ist nicht darauf ausgerichtet, dass SchülerInnen Material erarbeiten und dieses anschließend gesichert wird, sondern dass eine aktive Auseinandersetzung mit Homosexualität stattfindet. Immer noch haben Kinder, Jugendliche, aber auch erwachsene Menschen Angst, sich zu outen, weil viele Menschen Homosexualität ablehnen und dieser negativ gegenüberstehen.

Tilmann Warnecke spricht in einem Interview mit dem DHM offen und ehrlich über das Thema Homosexualität und sein Outing. Zudem wurden Clips für das eBook herangezogen, in welchen Jugendliche über ihre Homosexualität sprechen und wie diese Beziehung von den eigenen Eltern abgelehnt wird. Den Auftakt des eBook bildet zudem der Song „Vincent“ von Sarah Connor. Ein Song, welcher sehr in Deutschland diskutiert wurde aufgrund seines Inhaltes, welcher absolut harmlos ist im Vergleich mit englischsprachigen Chartplatzierungen, in denen offen und ausführlich etwa Oralsex beschrieben wird. So etwas gehört in meinen Augen weder ins Radio noch in ein Kinderzimmer, während Homosexualität viel mehr, auch in der Schule thematisiert werden sollte als dies aktuell getan wird.

Das eBook

Aus diesem Grund kann das eBook in jedem Schulfach zum Einsatz kommen, da es an kein spezielles Thema gekoppelt ist. Durch das integrierte Arbeitsblatt, kann dieses zudem losgelöst vom eBook verwendet werden.

Auszug aus dem Arbeitsmaterial

Mich würde es sehr freuen, wenn die Botschaft hinter dem eBook in die Welt hineingetragen wird und die Menschheit offener gegenüber Homosexualität und queerem Leben wird.

Das eBook

Lateinisches Bingo!

Latein, latine loqui

Ein kleines Bingo zum Einstieg oder zum Kennenlernen im Distanzunterricht ist toll. Im Lateinunterricht muss dieses aber nicht zwingend auf Deutsch stattfinden, sondern es kann sich hierbei gerne der lateinischen Sprache bedient werden. Mit kleinen Hilfestellungen des Neu-Lateins ist hierbei ein tolles Bingo für den Unterricht oder das Distanzlernen entstanden.

Das Bingo kann entweder als Vorlage oder als PowerPoint zum selbstständigen Modifizieren heruntergeladen werden.

Materialien

[eLearning] Herstory – interaktiv und digital

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In einer Zusammenarbeit mit der Abteilung Bildung und Vermittlung des Deutschen Historischen Museums entstanden in einer mehrmonatigen Zusammenarbeit vier eBooks mit interaktiven Arbeitsblättern, welche für den Unterricht, aber auch für das Distanzlernen herangezogen werden können. In diesem Post werden die drei historischen eBooks im Vordergrund stehen, während am Sonntag ein eBook zum Thema „queeres Leben in Deutschland“ auf diesem Blog vorgestellt werden wird.

Warum Herstory?

Vielleicht ist der geläufige Ausdruck „Männer, die Geschichte machen…“ bekannt. Hier stellt sich natürlich die Frage nach der Rolle der Frauen in der Geschichte. Das Deutsche Historische Museum hat diesem Thema eine eigene Führungsreihe gewidmet, welche ich neben dem Lehrerband zur dieser Themenführung mit vielen Materialien und Anregungen für den Unterricht (hier) nur herzlichst empfehlen kann.

Der Inhalt der eBooks

Die eBooks setzen sich in jeweils einem separaten Band kritisch mit einem Thema der Frauen- und Geschlechtergeschichte auseinander und stellen darüber hinaus immer einer Bezug zur Gegenwart her. Band 1 thematisiert hierbei die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert und geht speziell auf das Thema „Crossdressing“ ein, während in Band 2 die Frau in der Weimarer Republik sowie das Wahlrecht der Frauen im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus wird die Frage erörtert, inwiefern Frauen sich als Politikerinnen in der heutigen Gesellschaft etabliert haben. Abschließen tut die Reihe mit dem Band über die Frauenbewegung der Nachkriegszeit. Hierbei wird sowohl die DDR als auch die BRD beleuchtet und das Thema der sexuellen Selbstbestimmung der Frau in den Vordergrund gerückt. Darüber hinaus findet aber auch die Einführung der Anti-Baby-Pille sowie die Diskussion um dieses Verhütungsmittel in der heutigen Gesellschaft ihren Platz im eBook.

Das Prinzip der eBooks

Die eBooks beinhalten dabei das komplette Material ihrer Einheit und können somit komplett im Distanzlernen und in einer Phase des selbstbestimmten Lernens im Unterricht eingesetzt werden.

Auszug aus dem eBook

Darüber hinaus ist am Ende jedes eBooks ein interaktives Arbeitsblatt hinterlegt, welches als Arbeitsgrundlage oder unabhängig des jeweiligen eBooks im Unterricht eingesetzt werden kann. Es kann sowohl analog als auch digital an die Klasse weitergegeben und von dieser bearbeitet werden.

Auszug aus dem Arbeitsmaterial

Die eBooks

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Museum bedanken. Mir hat die Entwicklung und Erarbeitung des gemeinsamen Projektes sehr viel Freude bereitet und einen tollen Einblick in die Arbeit der Museumspädagogik eines Museums ermöglicht.

meine Woche im #twlz: Geschichte auf Instagram & virtuelle Klassenzimmer

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Lehrerzimmer,

in dieser Woche starteten in den meisten Bundesländern der Distanzunterricht. Auf Twitter wurden aus diesem Grund viele Tipps und Erfahrungen, aber auch Frust gegenüber der Technik geteilt. Den Frust möchte ich dort lassen, aber einige der positiven Erfahrungen und Tipps in der heutigen Kolumne mit euch teilen.

Liebe Grüße

Katharina

H5P offline nutzen?

Ulrich Ivens bloggt über die Verwendung der Anwendung H5P im Offline-Modus. Hier geht es zum Blogbeitrag.

© Twitter I @iuvens

Qualitätsmerkmale für das Distanzlernen

Eine interessante Präsentation hat Jan Haurand dem #twlz in der vergangenen Woche bereitgestellt. Hier könnt ihr gerne einmal reinschauen.

© Twitter I @HaurandJan

Werkzeugkiste für das iPad

Eine wirkliche tolle Zusammenstellung von verschiedenen Funktionen auf dem iPad sind hier zu finden.

© Twitter I @an_annago

Geschichte auf Instagram

Der Account Geschriebene Geschichte bietet ein tolles Angebot für den Geschichtsunterricht. Leider ist hierfür eine Anmeldung nötig. Das heißt, die SchülerInnen müssen entweder einen Account haben oder die Lehrkraft teilt den Bildschirm ihres Accounts im aktuellen Distanzlernen.

© Twitter I @heidihaselmann

Das iPhone als Dokumentenkamera

Wie das funktioniert, lernt ihr hier.

© Twitter I @englszungen

Tolle Tipps für das Distanzlernen

Auf Lehrermarktplatz bietet der Account Doodleteacher tolle Tipps zum Ausmalen für das Distanzlernen an.

© Twitter I @MDoodleteacher

App für den Matheunterricht

Ein tolles Spiel für den Matheunterricht der Kleinsten wurde von Anne Tomiuk und ihrem Mann entwickelt. Hier könnt ihr es einmal testen.

© Twitter I @frautomiuk

Virtuelles Klassenzimmer

Einen Baukasten für die Erstellung eines virtuellen Klassenzimmers hat Mareike Baumgärtner hier zur Verfügung gestellt. Via PowerPoint könnt ihr somit kinderleicht euer eigenes Klassenzimmer kreieren.

© Twitter I @13Maryj

Einige tolle Inspirationen für das eigene Klassenzimmer findet ihr nun im Folgenden.

© Twitter I @simone_rossner
© Twitter I @annekatweiss
© Twitter I @chweismann

eduBreakout „Among Us“

Arbeitsblätter, eduBreakout, Latein

Das Game

Das Game „Among Us“ erfreut sich aktuell bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Das spielt basiert auf der Idee, dass eine Crew alleine auf einem Raumschiff sitzt. Unter den Mitgliedern des Teams verbirgt sich ein Verräter, welcher Runde für Runde Mitglieder aus seiner Gruppe ermordet. Die Guten müssen diesen anhand von Indizien enttarnen oder alternativ eine Reihe von Minispielen gewinnen, um das Game für sich entscheiden zu können.

Der eduBreakout

An die Idee der Minispiele knüpft der eduBreakout für das Fach Latein an und schickt die SchülerInnen mit kleinen Aufgaben einmal quer über das ganze Raumschiff.

molo.digital

Entstanden ist der eduBreakout im Rahmen eines Projektes mit Björn Henning im Kontext einer eSession (Workshopsession 3.7) auf der molo.digital am 28.01.2021. Auf seinem Blog stellt Björn Henning weitere Anwendungsbeispiele für „Among Us“ im Unterricht vor. Diese Projekte und weitere Ideen werden wir zudem gemeinsam am bereits erwähnten 28.01.2021 im Rahmen einer eSession vorstellen und Fragen hierzu beantworten. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Material

Kurzbeschreibung der eSession „Adaption von Jugendmedien im Unterricht“

Immer wieder hört man die Kritik, dass sich der heutige Unterricht weit von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler entfernt hat. Wie kann man dieser Kritik entgegenwirken und die aktuelle Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gezielt in den Unterricht mit einbeziehen? Unsere Session zeigt anhand von drei Beispielen (Among Us, Percy Jackson, Harry Potter), wie populäre Jugendmedien gewinnbringend in den Unterricht integriert werden können und welche Vorteile dadurch entstehen.