digitales Arbeitsblatt “Aufbau der Ständegesellschaft” + Anleitung [Freeware]

Wie bereits am Mittwoch angekündigt, steht in diesem Post das Erstellen von Textfeldern unter Zuhilfenahme einer Freeware im Mittelpunkt. Aufgrund der Kompatibilität mit meiner Vorlage habe ich das Programm “Libre Office” gewählt. Die Anwendung gestaltet sich mit dieser Anwendung deutlich angenehmer als mit der kostenpflichtigen Software “Adobe Pro”. Herausgekommen ist in der Kombination mit “PowerPoint” ein Arbeitsblatt zur “Ständegesellschaft im Mittelalter”, welches bequem verschickt und am PC oder Tablet ausgefüllt werden kann.

Vorteile des digitalen Arbeitsblattes

Anleitung

Im ersten Schritt zur Erstellung von Textfeldern ist es nötig, den für das Erstellen der Felder benötigten Befehl in der Toolbar zu verankern. Hierzu sind die Schritte View – Toolbar – Form Navigation nötig. Der Haeder “View” befindet sich auf der linken Seite am oberen Rand der Anwendung.

Auswahl des Befehls

Nach der Verankerung des Befehls werden im nächsten Schritt bereits die einzelnen Textfelder erstellt. Die hierzu benötigten Tools befinden sich an der linken Seite des unteren Bildschirms. Bevor mit dem Erstellen der Felder begonnen werden kann, ist es wichtig, dass der Befehl “Design Mode” aktiviert ist. Im nächsten Schritt wird nun der Befehl für das Erstellen von Textfeldern “Text Box” aktiviert sowie das individuelle Platzieren der einzelnen Boxen vorgenommen.

Einfügen der Textfelder

Am Ende der Bearbeitungsphase gilt es nun das Dokument in eine PDF zu exportieren. Hierzu ist die Kombination File – Export As – Export Directly as PDF notwendig.

Speicherung des Arbeitsblattes als PDF

Nun kann das fertige Arbeitsblatt am Computer ausgefüllt und bearbeitet werden.

Material

Das Material unterliegt folgender Lizenz: CC BY 4.0.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

2 Antworten

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden