kms-b

digitaler Geschichts- und Lateinunterricht

Menü

Zum Inhalt springen
  • Startseite
    • About
      • Fortbildungen
      • Lehrermarktplatz
      • Publikationen
    • kms-l
    • Lizenz
    • Newsletter (mtl.)
    • Impressum
  • Blog
  • digitive
  • Latein
    • Warum Latein?
    • Grammatik
    • Vokabeln
    • digitaler Lateinunterricht
    • #twlzlatein
    • Methodensammlung
    • Externe Materialien
  • Geschichte
    • Alten Ägypten
    • Antike
    • Mittelalter
    • Geschichte der Neuzeit
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • DDR-Geschichte
    • Museum
    • Quellenarbeit
    • digitaler Geschichtsunterricht
  • Digital
    • Digitale Tools im Unterricht
      • Apps & Anwendungen für den Unterricht
      • Computerspiele im Unterricht
      • Escape Room
    • digitale Spiele & Energizer für Videokonferenzen
    • eBooks zum selbstständigen Wiederholen & Üben
    • eduBreakout
    • HomeSchooling/Distanzlernen
    • Padlets & TaskCards
      • Padletsammlung: digitale Anwendungen & Fernunterricht
  • Methodik
    • Themeneinführung
    • Prüfungsvorbereitung
    • Kritischer Umgang
    • Medien
      • Comics
      • Film
      • Podcast
      • Kartenarbeit
    • Quizze im Unterricht
    • Spiele im Unterricht
    • Gruppenarbeit
    • Wiederholung
    • Zeitgemäße Prüfungsformate
  • Sammlungen
    • Adventskalender 2020
    • Adventskalender 2021
    • Arbeitsblätter
    • Comics für den Unterricht
    • Computerspiele im Unterricht
    • digitale Spiele & Energizer für Videokonferenzen
    • eduBreakout
    • HomeSchooling/Distanzlernen
    • Ideen aus dem #twlz
    • Literaturempfehlungen
    • Methodensammlung „Geschichte“
    • Methodensammlung „Latein“
    • Padlets & TaskCards
  • Downloads
    • Bildungssnacks
    • Sketchnotes
  • SchilF

digitaler Geschichtsunterricht

Anwendungsbeispiele von digitalen Tools im Geschichtsunterricht

Ostellus.schule – digitaler Einsatz von Karten im Unterricht

„App in die Geschichte“

Geschichte in Videospielen [YouTube – Tipp]

Waterloo, Beethoven & ein Computerspiel

Sukzessives Sehen von Filmen [ETR Geschichte – Teil 4]

Wer war Martin Luther? & digitaler Lückentext [ETR Geschichte – Teil 2]

Padlet „Historische Narration“ zum Thesenanschlag Luthers [ETR Geschichte – Teil 3]

Rätespiel mit Emoji-Geschichten

Podcast „Was Ist Was “ über Gladiatoren

Podcast „Ägypten“

digitales Arbeitsblatt [interaktiv & auditiv] zum „Mauerfall & Wiedervereinigung“

digitales Arbeitsblatt „Aufbau der Ständegesellschaft“ + Anleitung [Freeware]

Digitales AB [Video + Eingabefelder] zur „Französischen Revolution“

[Vorstellung] berlinHistory

Spielerisch wiederholen – deck.toys im Geschichtsunterricht

eduBreakout „Percy Jackson“

Spielend lernen und wiederholen: playfactile im (Geschichts-)Unterricht

Neun Möglichkeiten zum Erstellen & Einsetzen von Zeitachsen im Unterricht

Bismarck twittert? Social Media im Geschichtsunterricht

[Tutory meets Sejda] Das Attentat von Sarajevo

[eLearning] Herstory – interaktiv und digital

Sprechende Bilder im Geschichtsunterricht

Bilder mit Hashtags analysieren

eLearning „Nationalversammlung 1848“

Erklärvideo mit simpleshow erstellen

Memes im Unterricht? – Memes im Geschichtsunterricht dekonstruieren

[Wiederholung] Der falsche Podcast

Julikrise – De-Konstruktion eines Serious Games

[Materialsammlung] AR & VR im Geschichtsunterricht

Einführung mit dem Merge Cube

Videospiele im (Geschichts-)Unterricht: Valiant Hearts: The Great War [Teil I]

[selbstkorrigierende ABs] TeacherMade vs. liveworksheets

Teilen mit:

  • Twitter
  • Facebook

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen...
Widgets

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 908 anderen Followern an

Follow kms-b on WordPress.com
Spende

Sharing is Caring. Diesem Motto getreu veröffentlichen wir gerne kostenlos unsere Materialien. Möchtest du uns als kleines Dankeschön bei der Arbeit am Schreibtisch mit einer Tasse Kaffee unterstützen, nehmen wir dies dankend an 🙂

Lizenz

Alle Inhalte dieser Website und Materialien stehen unter der Lizenz CC BY(-SA) 4.0. Dies gilt nicht für externe Inhalte sowie Inhalte, wo dies speziell anders ausgewiesen ist.

WordPress.com.
  • Abonnieren Abonniert
    • kms-b
    • Schließe dich 908 Followern an
    • Du hast bereits ein WordPress.com-Konto? Melde dich jetzt an.
    • kms-b
    • Anpassen
    • Abonnieren Abonniert
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Kurzlink kopieren
    • Melde diesen Inhalt
    • Beitrag im Reader lesen
    • Abonnements verwalten
    • Diese Leiste einklappen
Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie
%d Bloggern gefällt das: