kms-Bildung

Ideen für kreativen, digitalen und zeitgemäßen Unterricht

Menü

Zum Inhalt springen
  • About
    • Lehrermarktplatz
    • Publikationen
    • kms-l
    • Lizenz
    • Impressum
  • Blog
  • Fortbildungen
    • digitive
    • SchilF
  • Fächer
    • Latein
      • Warum Latein?
      • Grammatik
      • Vokabeln
      • digitaler Lateinunterricht
      • #twlzlatein
      • Methodensammlung
      • Externe Materialien
    • Geschichte
      • Alten Ägypten
      • Antike
      • Mittelalter
      • Geschichte der Neuzeit
        • Erster Weltkrieg
        • Zweiter Weltkrieg
        • DDR-Geschichte
      • Museum
      • Quellenarbeit
      • digitaler Geschichtsunterricht
  • Digital
    • CanvaHacks
    • Digitale Tools im Unterricht
      • Apps & Anwendungen für den Unterricht
      • Computerspiele im Unterricht
      • Escape Room
    • digitale Spiele & Energizer für Videokonferenzen
    • eBooks zum selbstständigen Wiederholen & Üben
    • eduBreakout
    • HomeSchooling/Distanzlernen
    • Padlets & TaskCards
      • Padletsammlung: digitale Anwendungen & Fernunterricht
  • Methodik
    • Themeneinführung
    • Prüfungsvorbereitung
    • Kritischer Umgang
    • Medien
      • Comics
      • Film
      • Podcast
      • Kartenarbeit
    • Quizze im Unterricht
    • Spiele im Unterricht
    • Gruppenarbeit
    • Wiederholung
    • Zeitgemäße Prüfungsformate
  • Sammlungen
    • Adventskalender 2020
    • Adventskalender 2021
    • Arbeitsblätter
    • CanvaHacks
    • Comics für den Unterricht
    • Computerspiel
    • digitale Spiele & Energizer für Videokonferenzen
    • eduBreakout
    • HomeSchooling/Distanzlernen
    • Ideen aus dem #twlz
    • Literaturempfehlungen
    • Methodensammlung „Geschichte“
    • Methodensammlung „Latein“
    • Padlets & TaskCards
  • Newsletter (mtl.)
  • Suche

Geschichte der Neuzeit

Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Geschichtsunterricht

Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Geschichtsunterricht

Midjourney – Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Bildbeschreibung

Midjourney – Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Bildbeschreibung

[Lernlandkarte] Interaktive Bilder mit Genial.ly erstellen

[Lernlandkarte] Interaktive Bilder mit Genial.ly erstellen

Selbstständiges Erstellen von authentischen Lernprodukten

Selbstständiges Erstellen von authentischen Lernprodukten

[Bildquelle] Selbstständiges Erstellen von interaktiven Bildern zur Unterstützung der Quelleninterpretation

[Bildquelle] Selbstständiges Erstellen von interaktiven Bildern zur Unterstützung der Quelleninterpretation

Argumentationswippe: Digital und visuell Argumentieren

Argumentationswippe: Digital und visuell Argumentieren

Blackout Poetry im Geschichtsunterricht

Blackout Poetry im Geschichtsunterricht

Assassin’s Creed III im Geschichtsunterricht

Assassin’s Creed III im Geschichtsunterricht

Die mebis-Lernlandkarte im Praxistest

Die mebis-Lernlandkarte im Praxistest

[alternative Prüfungsformate] Netflix-Serie

[alternative Prüfungsformate] Netflix-Serie

Fake News enttarnen mit Napleon

Fake News enttarnen mit Napleon

[StoryBoardThat] Inhaltserarbeitung mit Comics

[StoryBoardThat] Inhaltserarbeitung mit Comics

[Wiederholung] Der falsche Podcast

[Wiederholung] Der falsche Podcast

Julikrise – De-Konstruktion eines Serious Games

Julikrise – De-Konstruktion eines Serious Games

Die Entwicklung der amerikanischen Kolonien spielerisch „entdecken“ [deck.toys]

Die Entwicklung der amerikanischen Kolonien spielerisch „entdecken“ [deck.toys]

Einführung mit dem Merge Cube

Einführung mit dem Merge Cube

SABATON – Fields of Verdun

SABATON – Fields of Verdun

Spielend lernen und wiederholen: playfactile im (Geschichts-)Unterricht

Spielend lernen und wiederholen: playfactile im (Geschichts-)Unterricht

Spielerisch wiederholen – deck.toys im Geschichtsunterricht

Spielerisch wiederholen – deck.toys im Geschichtsunterricht

Bismarck twittert? Social Media im Geschichtsunterricht

Bismarck twittert? Social Media im Geschichtsunterricht

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Teilen mit:

  • Twitter
  • Facebook

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Widgets

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 1.083 anderen Abonnenten an
Follow kms-Bildung on WordPress.com
Spende

Sharing is Caring. Diesem Motto getreu veröffentlichen wir gerne kostenlos unsere Materialien. Möchtest du uns als kleines Dankeschön bei der Arbeit am Schreibtisch mit einer Tasse Kaffee unterstützen, nehmen wir dies dankend an 🙂

Lizenz

Alle Inhalte und Texte dieser Website stehen unter der CC BY-NC-SA 4.0. Dies gilt nicht für externe Inhalte sowie Inhalte, wo dies speziell anders ausgewiesen ist. Hierzu zählen unter anderem Arbeitsblätter und sonstige Materialien. Urheber: Katharina Sambeth & Björn Hennig.

Impressum

Webseite erstellt mit WordPress.com.
  • Abonnieren Abonniert
    • kms-Bildung
    • Schließe dich 167 Followern an
    • Du hast bereits ein WordPress.com-Konto? Melde dich jetzt an.
    • kms-Bildung
    • Anpassen
    • Abonnieren Abonniert
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Kurzlink kopieren
    • Melde diesen Inhalt
    • Beitrag im Reader lesen
    • Abonnements verwalten
    • Diese Leiste einklappen
Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie
%d Bloggern gefällt das: