kms-Bildung

Ideen für kreativen, digitalen und zeitgemäßen Unterricht

Menü

Zum Inhalt springen
  • About
    • Lehrermarktplatz
    • Publikationen
    • kms-l
    • Lizenz
    • Impressum
  • Blog
  • Fortbildungen
    • digitive
    • SchilF
  • Fächer
    • Latein
      • Warum Latein?
      • Grammatik
      • Vokabeln
      • digitaler Lateinunterricht
      • #twlzlatein
      • Methodensammlung
      • Externe Materialien
    • Geschichte
      • Alten Ägypten
      • Antike
      • Mittelalter
      • Geschichte der Neuzeit
        • Erster Weltkrieg
        • Zweiter Weltkrieg
        • DDR-Geschichte
      • Museum
      • Quellenarbeit
      • digitaler Geschichtsunterricht
  • Digital
    • CanvaHacks
    • Digitale Tools im Unterricht
      • Apps & Anwendungen für den Unterricht
      • Computerspiele im Unterricht
      • Escape Room
    • digitale Spiele & Energizer für Videokonferenzen
    • eBooks zum selbstständigen Wiederholen & Üben
    • eduBreakout
    • HomeSchooling/Distanzlernen
    • Padlets & TaskCards
      • Padletsammlung: digitale Anwendungen & Fernunterricht
  • Methodik
    • Themeneinführung
    • Prüfungsvorbereitung
    • Kritischer Umgang
    • Medien
      • Comics
      • Film
      • Podcast
      • Kartenarbeit
    • Quizze im Unterricht
    • Spiele im Unterricht
    • Gruppenarbeit
    • Wiederholung
    • Zeitgemäße Prüfungsformate
  • Sammlungen
    • Adventskalender 2020
    • Adventskalender 2021
    • Arbeitsblätter
    • CanvaHacks
    • Comics für den Unterricht
    • Computerspiel
    • digitale Spiele & Energizer für Videokonferenzen
    • eduBreakout
    • HomeSchooling/Distanzlernen
    • Ideen aus dem #twlz
    • Literaturempfehlungen
    • Methodensammlung „Geschichte“
    • Methodensammlung „Latein“
    • Padlets & TaskCards
  • Newsletter (mtl.)
  • Suche

Quellenarbeit

[Bildquelle] Selbstständiges Erstellen von interaktiven Bildern zur Unterstützung der Quelleninterpretation

[Bildquelle] Selbstständiges Erstellen von interaktiven Bildern zur Unterstützung der Quelleninterpretation

[alternative Prüfungsformate] Master or Die: Ein Versuch zur Plakatinterpretation

[alternative Prüfungsformate] Master or Die: Ein Versuch zur Plakatinterpretation

Blackout Poetry im Geschichtsunterricht

Blackout Poetry im Geschichtsunterricht

Memes im Unterricht? – Memes im Geschichtsunterricht dekonstruieren

Memes im Unterricht? – Memes im Geschichtsunterricht dekonstruieren

[Bildinterpretation] Sexiest historian alive

[Bildinterpretation] Sexiest historian alive

Einführung in die Geschichtswissenschaft

Einführung in die Geschichtswissenschaft

[eLearning] Herstory – interaktiv und digital

[eLearning] Herstory – interaktiv und digital

Juxtaposition zur Darstellung von temporären Verläufen

Juxtaposition zur Darstellung von temporären Verläufen

Bilder mit Hashtags analysieren

Bilder mit Hashtags analysieren

Inhaltsanalyse mit Mentimeter & Oncoo

Inhaltsanalyse mit Mentimeter & Oncoo

Analyse eines Herrscherporträts (Ludwig XIV.)

Analyse eines Herrscherporträts (Ludwig XIV.)

Drei Ideen für den etwas anderen Umgang mit Porträts & Büsten

Drei Ideen für den etwas anderen Umgang mit Porträts & Büsten

digitales Arbeitsblatt [interaktiv & auditiv] zum „Mauerfall & Wiedervereinigung“

digitales Arbeitsblatt [interaktiv & auditiv] zum „Mauerfall & Wiedervereinigung“

Waterloo, Beethoven & ein Computerspiel

Waterloo, Beethoven & ein Computerspiel

Feldpost

Feldpost

„Schluss mit der Menschenfalle Westberlin“

„Schluss mit der Menschenfalle Westberlin“

„Yolocaust“ – Förderung von Geschichtsbewusstsein

„Yolocaust“ – Förderung von Geschichtsbewusstsein

das Tagebuch der Anne Frank mal anders

das Tagebuch der Anne Frank mal anders

Sachquellen im Geschichtsunterricht

Sachquellen im Geschichtsunterricht

Einführung „Bild- und Filmpropaganda in der NS-Zeit“

Einführung „Bild- und Filmpropaganda in der NS-Zeit“

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Teilen mit:

  • Twitter
  • Facebook

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Widgets

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 1.083 anderen Abonnenten an
Follow kms-Bildung on WordPress.com
Spende

Sharing is Caring. Diesem Motto getreu veröffentlichen wir gerne kostenlos unsere Materialien. Möchtest du uns als kleines Dankeschön bei der Arbeit am Schreibtisch mit einer Tasse Kaffee unterstützen, nehmen wir dies dankend an 🙂

Lizenz

Alle Inhalte und Texte dieser Website stehen unter der CC BY-NC-SA 4.0. Dies gilt nicht für externe Inhalte sowie Inhalte, wo dies speziell anders ausgewiesen ist. Hierzu zählen unter anderem Arbeitsblätter und sonstige Materialien. Urheber: Katharina Sambeth & Björn Hennig.

Impressum

Webseite erstellt mit WordPress.com.
  • Abonnieren Abonniert
    • kms-Bildung
    • Schließe dich 167 Followern an
    • Du hast bereits ein WordPress.com-Konto? Melde dich jetzt an.
    • kms-Bildung
    • Anpassen
    • Abonnieren Abonniert
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Kurzlink kopieren
    • Melde diesen Inhalt
    • Beitrag im Reader lesen
    • Abonnements verwalten
    • Diese Leiste einklappen
Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie
%d Bloggern gefällt das: