Vokabeln lernen mit “Pauker” und “Memrise”

Vokabeln sind das A und O einer Sprache. Umso wichtiger ist es, dass die Schüler*innen diese konsequent lernen und kontinuierlich wiederholen. Hierbei gibt es eine Reihe von kostenpflichtigen Angeboten der Verlage, aber auch kostenlose Onlineangebote. Für eine reine PC-Anwendung kann ich das Programm “Pauker” empfehlen, bei welchem man allerdings alle Vokabeln per Hand eingeben muss.

Das Angebot von “Memrise” dagegen beinhaltet neben einer App auch die Möglichkeit, auf vorhandene Kurse zurückzugreifen. So ist zum Beispiel der gesamte Grundwortschatz “adeo” vorhanden. Dies spart Zeit, welche zum Beispiel in das Lernen von Vokabeln investiert werden kann. Zudem gibt die App die Möglichkeit, die Vokabeln im Bus oder in einer kurzen Pause zu wiederholen, ohne den PC dafür extra hochzufahren.

Beide Lernprogramme basieren auf demselben System der Wortschatzwiederholung: Man lernt Vokabeln neu und wiederholt diese in regelmäßigen Abständen. “Pauker” hat hierbei den Vorteil, dass hier das System des Vokabelkastens noch strikter vertreten wird und jede falsche Vokabel wieder auf dem Stapel der unbewussten Vokabeln landet. Dies fehlt bei “Memrise” aktuell noch. Trotzdem bevorzuge ich das Programm aus dem einfachen Grund, dass es ein App-Angebot gibt und ich persönlich eine Person bin, die ihre Vokabeln gerne mal unterwegs oder gleich nach dem Aufwachen noch im Bett lernt. Den Laptop oder das Tablet habe ich dabei nicht immer zur Hand.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden