Podcast „Ägypten“

Ägypten, Geschichte, Podcast


Kennt ihr schon Theo, Tess und Quentin? Das sind die drei Protagonisten der WAS IST WAS-Reihe, welche sich kinngerecht und in leichter Sprache mit allen erdenklichen Themen der Menschheit auseinandersetzt. Bemerkenswert ist hierbei die hohe Dichte an Fakten, welche in den etwa 30minütigen Folgen präsentiert wird. Aber auch die sprachliche Gestaltung der einzelnen Episoden ist nicht zu vernachlässigen. Aufgrund der tollen Charakteristik der drei Protagonisten wird zwischen deneinzelnen Abschnitten der Wissensvermittlung immer wieder durch Anekdoten für den ein oder anderen Lacher beim Hörer gesorgt.

In meiner Kindheit habe ich die Hörbücher noch auf dem Kassettenrekorder gehört. Heute kann man sie dagegen bequem auf Spotify anhören und herunterladen, was den Einsatz im Unterricht aufgrund der nicht immer gegeben WLAN-Verbindung deutlich vereinfacht.

Für den heutigen Post habe ich mich bewusst für das „Alte Ägypten“ entschieden, da diese Epoche in noch keinem anderen Eintrag behandelt wurde und sich der Einsatz dieser Hörbuchreihe besonders für die Grundschüler und die Unterstufe der weiterführenden Schulen eignet. Aber auch älteren Schülern macht das Hören dieser Geschichten Spaß und weckt vielleicht noch die ein oder andere Erinnerung an die eigene Kindheit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s