Sabaton – Bismarck

2.Weltkrieg, auditive Quelle, Geschichte

Am 14.Februar ist nicht nur Valentinstag, sondern auch der Jahrestag der Stapellaufs des legendären Kriegsschiffes „Bismarck“. Wer haben dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um Songs und ihr Potenzial für den Einsatz im Geschichtsunterricht diese Woche einmal näher unter die Lupe zunehmen.

Die schwedische Band Sabaton widmete dem Schlachtschiff einen ganzen Song, welcher dieses glorifiziert, aber auch sehr kritisch betrachtet, indem die Künstler das Schiff als todbringend charakterisieren. Somit bietet sich der Song sehr gut für den Einsatz im Unterricht an, weil er zu einem kritischem Hinterfragen und zugleich zu einer Differenzierung zwischen historischer Realität und künstlerischer Freiheit einlädt.

Bildquelle – Bandcover: https://store.sabaton.net/product/accessories/flags/bismarck-flag/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s