Fastnacht unterm Hakenkreuz

2.Weltkrieg, Film, Geschichte

Überall finden aktuell Faschingsumzüge, Prunksitzungen und andere närrische Veranstaltungen statt. Durch ZDFinfo wurde ich auf ein Thema aufmerksam gemacht, mit welchem ich mich eigentlich noch nie so wirklich beschäftigt habe: Dem Karneval in der NS-Zeit. Der Instagramkanal des TV-Senders (ohne Account zugänglich) hat über dieses Thema einen kurzen Clip verfasst, welcher sich in etwas mehr als zwei Minuten mit der eben erwähnten Thematik auseinandersetzt.

Der Clip eignet sich insbesondere für den Abschluss vor den Ferien oder für eine kleine Auflockerung zwischendurch, da er thematisch sehr gut in die aktuelle fünfte Jahreszeit passt. Ich empfehle, vor dem Ansehen des Clips ein kurzes Brainstorming mit der Klasse durchzuführen, welches die Frage nach den Gedanken der Schüler*innen nach dem Umgang der Nationalsozialisten mit Karneval bzw. Fasching in den Mittelpunkt stellt. Nach dem Abspielen des Clips haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Gedanken, Vermutungen und Meinungen aus dem Brainstorming durch Aspekte des Kurzfilms zu bekräftigen oder mit Argumenten zu widerlegen und ihre vorher betätigen Aussagen kritisch zu hinterfragen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s