Das Christentum: Material & Lernstandserhebung

Antike, Geschichte, Methode, Methodik, Mittelalter

Das Thema des heutigen Posts war Lernstandserhebung. Allerdings hat dieses Thema aufgrund der jüngsten Ereignisse eine neue Bedeutung erhalten. Nun ist es nicht mehr nur wichtig, im Unterricht zu kontrollieren, ob die Klasse den behandelten Stoff verinnerlicht hat, sondern nun ist es wichtig für die Lehrkraft zu wissen, ob der Schüler*in in der Lage war, sich den Stoff zuhause alleine anzueignen.

Kontrollen des Lehrnerfolges und des Lernstandes können am einfachsten mit Hilfe eines Fragebogens ermittelt werden. Dieser kann auch ganz einfach auf „Moodle“ oder eine andere Lernplattform übertragen werden. Aber auch Portale, welche das Erstellen von Quizzen (z.B. quizlet) oder Umfragen erlauben, können hierbei eine große Hilfe sein.

Um das ganze etwas zu veranschaulichen und Ihnen eine kleine Anregung für das aktuelle Lernen via PC zu geben, haben wir eine kleine Lerneinheit zu den Anfängen des Christentums erstellt, welche am Ende eine Erhebung des Lernerfolges beinhaltet.

Das Material wird in den folgenden Stunden/Tagen auch auf unserem Account auf der Plattform Lehrermarktplatz zur Verfügung gestellt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s