„Berliner Luftbrücke“ & Methode hinter dem Arbeitsblatt

2.Weltkrieg, DDR, Geschichte, Methode, Methodik

Für die Materialposts bediene ich mich oftmals alter Arbeitsblätter und die Tage viel mir etwas zur „Berlin Blockade“ in die Hände. Aufgrund der aktuellen Unterrichtssituation habe ich alle Materialen in das Arbeitsblatt mit Hilfe eines QR-Codes eingebunden und ein Quiz erstellt, welches das erlernte Wissen der Schüler*innen nach der Bearbeitung des Arbeitsblattes prüft. Das Quiz dient hierbei als Feedback-Methode und gibt der Lehrkraft eine Rückgabe über die Effektivität der Arbeit ihrer Klasse zuhause.

Erstellung des QR-Codes

Der QR-Code kann ganz einfach unter Zuhilfenahme eines Online-Tools erstellt werden. Für die Erstellung des Arbeitsblattes habe ich diesen kostenlosen QR-Code-Generator verwendet. Der Code kann mithilfe der Handy- oder Tabletkamera abgerufen werden. Hierfür wird bei manchen Endgeräten eine App benötigt, welche kostenlos im jeweiligen App-Store heruntergeladen werden kann.

Erstellung des Quiz

Auch für die Erstellung eines Quiz gibt es verschiedene Anwendungen online zu finden. Sie können das Quiz in Ihrer Moodle-Anwendung oder unter Zuhilfenahme diverse anderer Angebote erstellen. Für mein Quiz habe ich diese Anwendung verwendet, welche für die Lehrkraft eine Anmeldung bedarf, für die Klasse aber nicht. Demnach werden die Daten der Klasse nicht gespeichert. Mit Anmeldung der Klasse findet eine Speicherung der Daten statt, genauso wie auch auf anderen Plattformen wie zum Beispiel Moodle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s