Die Gründung der NSDAP mit Podcast & Material (digital)

2.Weltkrieg, auditive Quelle, digital, Geschichte, Podcast, Textquelle

Beim Sport, insbesondere beim Marathon-Training höre ich gerne Podcasts. Gründe hierfür sind der hohe Unterhaltungswert, aber auch der in der Regel sehr lehrreiche Inhalt und der damit verbundene Wissenserwerb. Auf diesem Wege bin ich vor einiger Zeit auf den Podcast von „Deutschlandfunk Nova“ gestoßen, welcher sich mit der Gründung der NSDAP befasst.

An einigen Stellen empfand ich den Podcast als sehr gelungen und habe diese Abschnitt in ein Arbeitsblatt zur Gründung der NSDAP eingearbeitet. Ergänzt habe ich die Erarbeitung des Themas mit diversen Textquellen, um den Weg der NSDAP von ihrer Gründung bis zu den Reichstagswahlen 1930 für die SuS aufzubereiten. Entstanden ist hierbei das angehängte Arbeitsblatt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s