Lernspiel – Digitales Memory

Antike, Geschichte, Latein, Methode, Methodik, Spiel

Vor einiger Zeit haben wir als Bastelvorlagen das Memory „Götterraten in der römischen Antike“ veröffentlicht. Mit der online-Anwendung H5P eröffnet sich die Möglichkeit, dass Memory nun auch online zu gestalten und den SuS als kleines Quiz zugänglich zu machen. Das Memory kann nicht nur anhand von Bildern, sondern auch anhand von auditiven Daten oder Texten gestaltet werden und bietet somit neben der spielerischen Abfrage von Wissen auch die Möglichkeit der Abfrage von Vokabeln für den Fremdsprachenunterricht.

Das tolle an der Anwendung ist zudem, dass es hierfür ein Plug-In für Moodle gibt. Neben dem Memory stellt die Anwendung noch viele weitere Tools zur Verfügung, welche wir in den nächsten Tagen mit praktischen Beispielen noch einmal näher vorstellen.

Anwendung des Tools

screenshot h5p.de; Anwendung „Memory Game“

Sobald man sich kostenlos (30-Tage-Version) auf der Website von H5P registriert und seinen Account bestätigt hat, gelangt man über die Anwendung „Memory Game“ zu der hier abgebildeten Maske. Auf der linken Seite findet man die Auflistung der einzelnen Kartenpaare, welche man beliebig ergänzen kann. Bei der Eingabemaske kann man nun wählen, ob man Bilder, Audios oder beides für das entsprechende Paar hochladen möchte. Wichtig ist, dass man in jeder Maske (Card) immer das zusammengehörige Paar hochlädt.

Link zum Memory: https://kms-b.h5p.com/content/1290972817050937207

Link zu H5P: https://h5p.org

Link zu einer sehr ausführlichen step-by-step Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=RSpdtqwVbjk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s