Wer war Martin Luther? & digitaler Lückentext [ETR Geschichte – Teil 2]

escaperoom, Geschichte, Neuzeit, Quiz

Heute startet die erste Reihe der Serie „Escape (the) Room“ für das Fach Geschichte. Hier gelangt ihr zum Post mit der Erklärung des Prinzips und dem Ablauf der Reihe.

Das Material

Zu Beginn des Rätsel stellt Paul, der Protagonist des „Escape Rooms“ aus dem Jahre 2030, sich den SchülerInnen vor und erklärt ihnen die Problematik seiner Situation. Anschließend geht es für die SchülerInnen daran, die erste Zahl des Codes der Zeitmaschine zu sammeln, indem sie einen Lückentext über Martin Luther unter Zuhilfenahme ihres Schulbuchs, des Internets etc. richtig lösen. Im Anschluss an den Text erhalten die SchülerInnen den ersten Code.

Für die Anwendung im Klassenzimmer müsste dieser durch die Lehrkraft ausgegeben werden.

Der Lückentext

Um den SchülerInnen den Einstieg in den „Escape Room“ etwas einfacher zu gestalten, habe ich als erste Aufgabe einen Lückentext gewählt. Dieser wurde mit Hilfe der Anwendung LearningApps.org erstellt.

Erstellung der Anwendung

Wie auch bei anderen Anwendungen dieser App ist genau vorgegeben, an welchen Stellen man die entsprechenden Eingaben tätigen muss, um im Anschluss einen graphisch anschaulichen Lückentext zu erhalten.

Lösung zu den Lücken

Ich persönlich habe mich dazu entschieden, die Lücken mit wichtigen Begriffen der Biographie Luthers füllen zu lassen, aber auch mit Wörtern, die in den meisten Schilderungen über Luther verwendet werden.

Beispiel aus dem Lückentext

Der Lückentext besteht somit aus zwölf Feldern und mit der Bestätigung der richtigen Lösung erhalten die SchülerInnen als ersten Code die Zahl 5. Bei der analogen Versionen besteht die Möglichkeit, den Text durch eine Aufgabe zum Verständnis der SchülerInnen nochmals zu ergänzen. Hierbei bietet sich beispielsweise eine Definition der wichtigsten Station Luthers seines frühen Werdegang an.

Material zum Download

Link zum Lückentext (Angabe als QR-Code auf dem AB)

Vorschau auf den nächsten Teil …

Angaben zum Material

Bei der Erstellung des Lückentextes habe ich mich insbesondere an PlanetWissen und dem Rundfunk.evangelisch orientiert.

Freiwillige Angaben zu den Bildern: Haederbild von Andreas Breitling auf Pixabay; Vorschaubild von Tobias Albers-Heinemann auf Pixabay; Zeitmaschine von Elias Sch. auf Pixabay; Paul von GraphicMama-team auf Pixabay.

Ein Gedanke zu “Wer war Martin Luther? & digitaler Lückentext [ETR Geschichte – Teil 2]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s