Sukzessives Sehen von Filmen [ETR Geschichte – Teil 4]

digital, escaperoom, Film, Geschichte

Wer hört auch nicht ständig die Frage „wann schauen wir denn wieder einen Film an?“ im Unterricht. Oftmals sehen die SchülerInnen einen Film als Möglichkeit an, die Unterrichtsstunde entspannt ohne große Interaktionen verbringen zu können. Zu meiner Schulzeit wurde der Film gezeigt und im Anschluss besprochen. Gelernt habe ich vermutlich nichts dabei.

Die Methode

Aus diesem Grund gibt es eine große Sammlung an filmischen Methoden. Das „Sukzessives Sehen“ bezeichnet hierbei die Methode des Unterbrechen des Films an geeignetes Stellen, um das gelernte Wissen der SchülerInnen abzufragen und über die einzelnen Abschnitte des Films zeitnah zum Geschehen zu sprechen. Somit wird gewährleistet, dass die SchülerInnen den Film aufmerksam folgen und in regelmäßigen Abschnitten neue Impulse zur Erhaltung ihrer Konzentration und Aufmerksamkeit erhalten.

Das Material

Für den „EscapeRoom“ habe ich mich dazu entschieden, den Film in regelmäßigen Abständen zu unterbrechen und geeignete Fragen einfliegen zu lassen. Die Fragen werden anschließend in einem Quiz nochmals geprüft.

Bei der analogen Version kann der Film einfach im Unterricht gezeigt und an den entsprechenden Unterbrechungen direkt mit den SchülerInnen über die gestellten Fragen gesprochen werden. Die Lösungsziffern am Ende sind die 08.

Im Vergleich zu den anderen Anwendungen, die ich im Kontext dieser Reihe mit den Anwendungen von LearningApps.org erstellt habe, benötigt das Zuschneiden eines Clips und das Einpflegen von Fragen einem erheblichen größeren Arbeitsblatt- und Zeitaufwand als die übrigen vorgestellten Anwendungen.

Mit der dritten Station endet bereits unsere Reise mit Paul durch die Vergangenheit. Nächste Woche wird im Rahmen dieser Reihe das Thema der Evaluation einer solchen Einheit sowie die Besprechung derer im Plenum methodisch vorgestellt.

Material

  • Link zur dritten Einheit des „EscapeRooms“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s