Digitales AB [Video + Eingabefelder] zur „Französischen Revolution“

Allgemein

Sowohl in der Schule als auch in der Universität habe ich es gehasst, wenn man mich mit Arbeitsblättern überhäuft hat. Mal war es nicht gelocht und der Locher nicht parat, mal lag der entsprechende Ordner zuhause und das Arbeitsblatt ist irgendwann in Vergessenheit geraten. Zumindest bis zur nächsten Klassenarbeit …

Insbesondere in der aktuellen Zeit und auch für das Papierchaos der SchülerInnen sowie den Kopieraufwand der Lehrkräfte bietet das digitale Arbeitsblatt entscheidende Vorteile: Ein Versenden und Einsammeln dieses ist leicht und unkompliziert via Mail möglich. Zudem können alle wichtigen Elemente bereits in das Arbeitsblatt integriert werden und es müssen keine zusätzlichen Links oder Materialien verschickt werden. Lediglich zur Wiedergabe des Videos ist die Installation des kostenlosen Adobe-Reader nötig.

Erläuterung des Arbeitsblattes

Als Thema des Arbeitsblattes, habe ich passend zum Rollenspiel des vergangenen Post, die „Französische Revolution“ ausgewählt. Die SchülerInnen erarbeiten mit Hilfe eines Videos die wichtigsten Stationen des Jahres 1789. Das Video sowie die Felder für die Erarbeitungen der SchülerInnen sind bereits in das Arbeitsblatt im Vorfeld integriert worden.

Für alle, die selbst ein Arbeitsblatt erstellen möchten, wurde hier eine detaillierte Anleitung erstellt.

Material [Update 1]

YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=WCiYpgmSwLw&t=591s

Ein Gedanke zu “Digitales AB [Video + Eingabefelder] zur „Französischen Revolution“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s