conexio.spqr – Römer unter sich

Antike, Geschichte, Latein

Was wäre, wenn die römischen Götter, aber auch die Römer selbst soziale Netzwerke gehabt hätten? Wie würden sich diese auf Social Media präsentieren? Als kleine Kreativaufgabe und zum besseren Kennenlernen der römischen Gottheiten, aber auch der Römer selbst, habe ich das Netzwerk „conexio.spqr“ ins Leben gerufen.

Die SchülerInnen erstellen hierbei je einen Steckbrief zu einem Gott oder alternativ auch zu einer antiken Persönlichkeit und präsentieren ihr Ergebnis anschließend der Klasse. Während der Erstellung des Profiles findet eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Gottheit statt, welche die wichtigsten Eigenschaften und Merkmale dieser miteinander verbindet.

Das Material wird sowohl für den Latein- als auch für den Geschichtsunterricht zur Verfügung gestellt.

Material

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s