Comics – Storytelling im Unterricht

Latein, Methode, Methodik

Comics im Unterricht bilden eine gute Alternative zu den klassischen Texten im Lehrbuch oder während der Lektürephase. Mit der Anwendung StoryboardThat (zwei kostenlose Stories pro Woche; ansonsten kostenpflichtig) ist es möglich, selbst ein Comic zu erstellen und seine eigene Geschichte zu erzählen.

Einsatz von StoryboardThat im Unterricht

Für den Einsatz der Anwendung im Unterricht gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf der einen Seite ist es möglich als Lehrkraft zu einem Thema ein eigenes Comic zu erstellen und dies von der Klasse fortführen zu lassen wie es im nachfolgenden Beispiel zu sehen ist. Die SchülerInnen ergänzen hierbei ihre eigene Geschichte zur Auflösung der Problematik.

Auf der anderen Seite ist die Möglichkeit gegeben zum Lehrbuchtext oder einer Lektüre durch die Klasse ein eigenes Comic erstellen zu lassen. Dieses Verfahren kann ich mir zum Beispiel sehr gut an den Metamorphosen des Ovids in Gruppenarbeit vorstellen. Durch die Erstellung eines Comics findet neben dem Schulen des Wortschatzes und des Sprachgefühles auch eine Überprüfung des Lektüreverständnisses statt.

In beiden Fällen können die SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und auf individuelle Art und Weise ihre Kenntnisse der lateinischen Sprache mit viel Spaß erweitern. Das Programm bietet hierfür eine breite Palette an Funktionen, Figuren und Kulissen die individuell und kinderleicht zu einem Comic zusammengestellt werden können.

Für das ausgewählte Beispiel wurde eine dreigliedrige Vorlage verwendet, in welche die einzelnen Kulissen und die Figuren eingefügt wurden. Neben klassischen Kulissen und Figuren bietet das Programm eine breite Zahl an weiteren Storys, die auch in anderen Fächern gesponnen werden können.

Material

Link zur Anwendung ➡️ „hier“ klicken.

3 Gedanken zu “Comics – Storytelling im Unterricht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s