Didaktischer Einsatz von Lernvideos im Unterricht

Aufgrund von Corona gibt es mittlerweile eine große Anzahl von Lernvideos frei verfügbar im Netz zu finden, welche sich teilweise auch sehr gut für den Einsatz im Unterricht eignen. Um zu verhindern, dass die SchülerInnen diese nur konsumieren ohne dabei etwas zu lernen, empfiehlt sich eine Aufbereitung dieser Videos, beispielsweise mit der Methode des Sukzessiven Sehens. Eine Anleitung zum Erstellen der folgenden Tools ist hier zu finden.

Die Methode

Hierbei werden einzelne Verständnisfragen in das Video eingebaut, welche die SchülerInnen korrekt beantworten müssen, um das Video weitersehen zu können. In aufgezeigten Beispiel geht es um das Verständnis des grammatikalischen Phänomens des Abl. Abs. Die SchülerInnen müssen einige zielführende Fragen zur Grammatik beantworten, um die Bearbeitung des Clips abschließen zu können.

Mit Hilfe der Anwendung H5P kann eine große Zahl an Tools ausgewählt werden unter Zuhilfenahme derer das Verständnis des Videos geprüft werden kann.

Material

  • das bearbeitete Video mit Interaktionen ➡️ hier
  • das Video auf YouTube ➡️ hier

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Antwort

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden