Meine Woche im #twlz: Von Glücksschweinen & Computerspielen

meine Woche im #twlz

Gestern kam mir der Gedanke bei einer ehrlich gesagt sehr trägen und letztendlich auch nicht zielführenden Fortbildung, dass ich jede Woche auf Twitter, aber auch auf Facebook und Instagram von unzähligen Tipps, Materialien, aber auch inspirierenden Posts lese, die teilweise viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Wir als Lehrkräfte sitzen alle im gleichen Boot und sollten uns gegenseitig unterstützen, insbesondere in dieser Zeit, die für uns alle nicht leicht ist. Zudem habe ich mir für diesen Blog schon länger ein Format gewünscht, dass ein bisschen einer Kolumne ähnelt und wo ich die Gedanken wiedergeben kann, die mich aktuell bewegen.

Lehrkraft mit Herz

Die Auflagen zum Lüften unter Corona kennen wir mittlerweile alle. Dass diese auch Corona nicht aus dem Klassenzimmer fernhalten, ist mittlerweile leider auch kein Geheimnis mehr. Vergangenen Freitag hat es die Klasse eines befreundeten Kollegen erwischt, welche sich nun bis zum Erhalt des hoffentlich negativen Testergebnisses in Quarantäne befindet. Umso mehr ging mir das Herz auf bei den ganzen Bildern voller Körbe mit Decken auf, die die Lehrkräfte für ihre Klassen geordert haben. Insbesondere das hier aufgeführte Glücksschwein hat es mir angetan. Hoffentlich bringt es uns allen viel Glück im Kampf gegen Corona!

© Twitter I @annekatweiss

Und noch mehr Glück für den Unterricht

Diese Methode blieb mir insbesondere aufgrund ihrer Flexibilität – in meinen Augen können auch die SchülerInnen selbst sich Fragen für den Topf überlegen und so nochmals auf eine andere Ebene der Stoffwiederholung gelangen – sowie der Möglichkeit eines Einsatzes unter Corona im Gedächtnis.

© Instagram I @sandras_ideenkiste

Assassins Creed trifft auf Französische Revolution

Als Fan des methodischen Einsatzes von Computerspielen im Unterricht ist an mir natürlich auch nicht das Workbook von Fabian Bergwitz vorbeigegangen, welchem ich sogar einen eigenen Post auf diesem Blog gewidmet habe. Hier geht es zum Material.

© Twitter I @FBergwitz

Werkzeuge für den digitalen Unterricht

Eine tolle Werkzeugsammlung mit mir zum Großteil noch unbekannten Tools ist diese Woche von T-Shirt-Teacher veröffentlicht worden. Hier geht es zum Padlet.

© Twitter I @T_Shirt_Teacher

Inspiration aus der Germanistik

Als Lehrkraft darf man sich durchaus auch einmal Inspiration aus anderen Fächern holen. Umso gespannter bin ich auf den Testbericht von Kristina Wahl zu diesem tollen Spiel. Ich könnte mir vorstellen das Spiel für den Lateinunterricht etwas abzuwandeln und beispielsweise bei der Einübung von Interpretationen im Unterricht einzusetzen. Was meint ihr?

© Twitter I @fraudromedar

Auszeichnungen für brillante historische Persönlichkeiten

Eine tolle Idee zur Erstellung von Steckbriefen zu historischen Persönlichkeiten. Außerhalb der Stadtgeschichte kann ich mir diese Methode ebenso gut mit den olympischen Göttern, Kaisern des Mittelalters, den Akteuren der Französischen Revolution etc. vorstellen.

© Instagram I @lehrerfreuden

Zum Schluss gibt es noch etwas auf die Ohren…

Für all diejenigen, die gerne Podcast hören, stellt Stefan an jedem Tag dieser Woche einen Podcast mit Schulbezug auf seinem Account vor. Ich persönlich bin aktuell ein großer Fan des Podcast „Bestzeit„, welcher mich über den Tag hinweg begleitet. Für alle LäuferInnen und Sportbegeisterte im Kollegium eine absolute Empfehlung 😉

© Twitter I @laberfach

Welche Highlights habt ihr diese Woche auf Social Media entdeckt? Lasst es mich wissen!

Eure Katharina

PS: Möchte eine der genannten Personen nicht Teil dieses Beitrags sein, bitte einfach eine kurz und gerne auch formlose Mail an mich senden und ich werde dein Beitrag umgehend entfernen.

Ein Gedanke zu “Meine Woche im #twlz: Von Glücksschweinen & Computerspielen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s