Meine Woche im #twlz: Ja, ist denn schon bald wieder Weihnachten?

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Lehrerzimmer,

schon seit Wochen sind in den Geschäften die Gänge voll mit Lebkuchen und Nikoläusen. Für mich persönlich hatte die Advents- und Vorweihnachtszeit schon immer eine ganz besondere Bedeutung. Wie es Rolf Zuckowski in seinem Lied „Winterkinder“ besingt, habe ich als im Winter geborene tatsächlich jedes Jahr auf den ersten Schnee hingefiedert und stand jedes mal fasziniert am Fenster, wenn der erste Schnee vom Himmel herabgefallen ist. Auch heute verbinde ich mit Schnee und Winter eine gewisse Faszination und egal, wie alt ich wurde, ein Adventskalender war jedes Jahr ein muss. Egal ob für mich alleine, für meine WGs zu Studienzeiten oder für die KollegInnen. Auch zu Nikolaus gibt es traditionell für meine Liebsten, Freunde und KollegInnen ein kleines Präsent.

Digitale Story des GNM

Auch in dieser Woche liefert Anne Weiß dem #twlz wieder einen brandheißen Tipp. Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg hat eine digitale Story zum Thema „Alltag im Mittelalter herausgebracht, die sich hervorragend in den Unterricht integrieren lässt. Hier geht es direkt zur Anwendung des Museums.

© Twitter I @annekatweiss

Tolle Aufbereitung von Bildern

Thinlink ist eine Anwendung, welche ich bis jetzt nur für den Lateinunterricht kannte. Das Beispiel von O.Held zeigt anschaulich, dass man mit dem Tool auch wunderbar Bilder erklären kann. Hier geht es zur Visualisierung des Gemäldes.

© Twitter I @Lehrer_Held

Erklärvideos mit PowerPoint

Wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Erklärvideos zu drehen? Krehlinghaus liefert uns in dieser Woche ein tolles Padlet für die Erstellung von Erklärvideos mit PowerPoint. Hier geht es zu dieser ausführlichen Sammlung an Tipps und Inspirationen.

© Twitter I @KKocereh

Was für ein Dilemma

Nicht nur in der Geographie können Dilemmadiskussionen durchgeführt werden, sondern auch in anderen Gesellschafts- und Sozialwissenschaften. Eine tolle Anleitung für die Durchführung dieser Unterrichtsmethode ist hier abrufbar.

© Twitter I @geoandethics

Ich liebe es zu basteln…

Erst vor kurzem kam mir der Gedanke, wie gerne ich ein kleines Büchlein für den Latein- oder Geschichtsunterricht einmal erstellen würde. Leider hat mir bis dato eine Vorlage bzw. die nötige Zeit für das Erstellen einer eigenen Vorlage gefehlt. Herbert Hertramph hat hierfür nun eine Abhilfe geschaffen. Hier geht es zur Bastelanleitung.

© Twitter I @_DigitalWriter_

Nicht vergessen, bald ist Weihnachten!

Wer hat denn schon alles einen Adventskalender? Ich gestehe, dass ich mir als großer Porridge-Fan dieses Jahr einen Kalender von 3bears gekauft habe. Aber auch das eigene Kollegium soll im Advent nicht zu kurz kommen. Eine tolle Vorlage zum Erstellen eines individuellen Kalenders für das eigene Lehrerzimmer ist hier zu finden.

© Twitter I @eBildungslabor

Etwas für die Ohren

Eine musikalische Idee zur Auflockerung während des Unterrichts in Kombination mit der Einhaltung des Hygienekonzepts hat Elena in Form einer Playlist auf den Weg gebracht. Hier geht es zur Spotify.

© Twitter I @Helmutdottir

Ein YouTube-Tipp für den Feierabend

Marijke Hörger unterrichtet an einer Gesamtschule in Süddeutschland und lässt auf ihrem eigenen YouTube-Kanal die Welt an ihren Erfahrungen aus dem Klassenzimmer teilhaben. Zudem spricht sie über eigene Erfahrung und verteilt fleißig Tipps und Inspirationen für den eigenen Unterricht.

Ein schönes Wort zum Schluss…

© Twitter I @BorussenC

Welche Highlights habt ihr diese Woche auf Social Media entdeckt? Lasst es mich wissen!

Eure Katharina

PS: Möchte eine der genannten Personen nicht Teil dieses Beitrags sein, bitte einfach eine kurz und gerne auch formlose Mail an mich senden und ich werde dein Beitrag umgehend entfernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s