[Vorstellung] Geschichte mit Schuch

Geschichte, Podcast, Prüfungsvorbereitung, Wiederholung

In „Geschichte mit Schuch“ erklärt der Traunsteiner Gymnasiallehrer Stefan Schuch kurz und bündig die wichtigsten Aspekte der Menschheitsgeschichte. Hierbei orientiert er sich am bayerischen Lehrplan, insbesondere an den Curricula der Mittel- und Oberstufe. Zudem legt er ein besonderes Augenmerk auf die Geschichte der USA.

Die Audios wechseln sich ab zwischen resümierenden und wiederholenden Folgen sowie kurzen Erklärungen zu historischen Ereignissen. Somit lässt sich der Podcast sowohl zur Prüfungsvorbereitung als auch zur Erarbeitung des Lerninhalts gut im Unterricht einsetzen. Der Podcast zeichnet sich insbesondere durch die Kürze der einzelnen Einheiten aus, welche in der Regel zwischen fünf und zehn Minuten betragen und somit weit entfernt von den typischen Längen historischer Podcasts sind. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für den Einsatz dieses Podcasts im Unterricht, den er sprengt in seiner Dauer nicht die Länge einer Unterrichtsstunde.

Mein persönliches Highlight sind die Folgen zur Geschichte der USA, welche in ihrer Länge zwar in der Regel die Grenze von zehn Minuten überschreiten, aber mit ihrer Verständlichkeit und inhaltlichen Geschlossenheit der einzelnen Ereignisse punkten können. Somit lassen sich diese Einheiten gut in die Erarbeitungsphase dieses historischen Themas im Unterricht integrieren.

Abzurufen ist der Podcast kostenlos auf allen gängigen Plattformen wie z.B. Spotify.

Material

Hier geht es zum Podcast.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s