meine Woche im #twlz: 13 muss keine Unglückszahl sein ;)

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Kollegium,

13 tolle und inspirierende Tweets umfasst der heutige Post. Das ist absoluter Rekord seit es diese Kolumne gibt! Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und Entdecken 😊!

Katharina

Die spazierende Lektüre

Einen sehr interessanten Unterrichtsansatz stellte in der vergangenen Woche Serkan Erol vor.

© Twitter I @EduEro2020

Raus in die Natur!

Auch Steffen Jakowksi war mit seinen SchülerInnen in der freien Natur unterwegs und erstellte im Rahmen eines Projektes eine VR-Tour. Hier geht es zum Projekt und hier zur Tour.

© Twitter I @teach_ohyeah

Weg vom „Bulimie-lernen“!

Insbesondere im Geschichtsunterricht ist „Bulimie-lernen“ ein Problem. Umso interessanter fand ich diesen methodischen Ansatz.

© Twitter I @WurstbrotDeluxe

Lernkarten digital erstellen

Auf seinem Blog stellt Bernd Simpel eine tolle Möglichkeit zur Erstellung von Lernkarten vor.

© Twitter I @berndsippel

Memes im Unterricht

Einige Post auf diesem Blog haben sich bereits mit Memes im Unterricht auseinandergesetzt. Aus diesem Grund kann ich die Empfehlung des Meme Generators persönlich weitergeben. Neben dem Unterricht eignet er sich auch sehr gut für den privaten Gebrauch. Beim letzten Semestertreffen haben wir Memes erstellt und herrlich wie lange nicht mehr miteinander gelacht.

© Twitter I @ArthurThoemmes

Screencasts im Unterricht

Ein durchaus tolles Tool für Videoaufnahmen im Unterricht.

© Twitter I @mike_graf

Karten für Videokonferenzen

Anne Weiss hat in der vergangenen Woche auf diesen tollen Thread Aufmerksam gemacht:

© Twitter I @annekatweiss

Toller Bildtool

Als künstlerisch Unbegabte freue ich mich immer wieder über das Teilen von Zeichnungen und Skizzen wie diese hier.

© Twitter I @cpannen

Neue Tools für den Book Creator

In den vergangene Wochen habe ich den Book Creator intensiver eingesetzt. Umso mehr freue ich mich, dass die bisherigen Anwendungen um weitere Gadgets ergänzt werden.

© Twitter I @BookCreatorApp

Padlet mit WOW-Charakter

Eigentlich möchte ich Retweets und Tweets in der Kolumne nicht doppeln, aber gewisse Posts können einfach nicht oft genug erwähnt werden 😊 Hier geht es zum Padlet.

© Twitter I Jilelernt_lehrt

Naturwissenschaftliche Weihnacht

Als Lateiner und Geschichtler kommen naturwissenschaftliche Beträge auf diesem Blog oftmals zu kurz. Aus diesem Grund freut es mich, in dieser Sammlung weihnachtliche Inspirationen für eben diese Fächer präsentieren zu können. Hier geht es zum Padlet, welches nicht nur für die naturwissenschaftlichen Fächer interessant ist 😉

© Twitter I @an_annago

Vielleicht auch eine Idee als Weihnachtsgeschenk

Die #DigiCards eignen sich sicherlich nicht nur als Adventskalender, sondern vielleicht auch als kleines Weihnachtsgeschenk für das Kollegium 🤔🎄 Hier geht es zum aktuellen Kartenset.

© Twitter I @Fuerst77

Eine kleine Reise vor Weihnachten

Wie machst Du all den engagierten Lehrerinnen und Lehrern und Bildungsenthusiasten in Deiner Twitter-Blase ein kleines Weihnachtsgeschenk und verbreitest etwas Heiterkeit?
Du nimmst sie mit auf eine Reise in ein fernes Land …“ (Armin Hanisch). Hier gelangt ihr zu eurer persönlichen Reise.

© Twitter I @Der Linkshänder

Post Scriptum

PS: Möchte eine der genannten Personen nicht Teil dieses Beitrags sein, bitte einfach eine kurz und gerne auch formlose Mail an mich senden und ich werde dein Beitrag umgehend entfernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s