Weihnachten im Lateinunterricht

Latein

Ich erinnere mich heute noch sehr gut an eine Lateinstunde im Advent kurz vor dem Abitur. Insgesamt sechs Schülerinnen hatten sich für den Leistungskurs Latein gemeldet und wir saßen wie jeden Donnerstagmorgen an einem Gruppentisch beisammen als plötzlich unser Lateinlehrer bepackt mit Stollen, Brezeln und Tee eintrat und uns mit einem weihnachtlichen Frühstück überraschte. Seitdem ist die lateinische Weihnacht für mich zur Tradition geworden.

In diesem Post soll daher Anregung für die Thematisierung der Weihnacht im Lateinunterricht gegeben werden. Also, auf ein frohes Weihnachtsfest oder hilares dies natales Domini!

Weihnachtslieder auf Latein

Für alle, die bei einem besinnlichen Beisammensein gerne lateinische Weihnachtslieder hören, ist diese Playlist mit den Übersetzungen der weihnachtlichen Klassiker genau das Richtige.

Zudem finden sich hier die Texte diverser Weihnachtslieder sowie die Weihnachtsgeschichte auf Latein.

Arbeitsmaterial

Weihnachten und die Antike

In einer Sonderedition der Zeitschrift für Freunde der lateinische Sprache und europäischen Kultur wird das Thema Weihnacht in der Antike aufgegriffen. Hier geht es zur PDF der Ausgabe.

Weihnachtliche Ausmalbilder

Ein tolles Ausmalbild für die Unterstufe findet sich hier.

2 Gedanken zu “Weihnachten im Lateinunterricht

  1. Liebe Katharina,

    ich wollte dir mal von ganzem ♥️en danke sagen. Ich bin zu diesem Schuljahr ganz frisch aus den Ref mit vollen Deputat eingestiegen und habe ziemlich viele Lateinklassen bekommen. Super schön, aber herausfordernd das ganze Material zu erstellen, weil man am Anfang natürlich noch nicht viel parat hat. Und wer kennt es nicht? Da fehlt dann oft die Zeit, für die Stunden wirklich kreativ zu sein und neue Methoden und besonderes Material zu suchen oder zu erstellen. Mich bedrückt das immer fast ein wenig, weil man es aus dem Ref ja gewohnt ist, seine Stunden wirklich auf den Punkt planen zu können… Wenn dann dein Newsletter kommt, freue ich mich immer riesig, weil er wirklich so viele tolle Anregungen enthält! Vor allem für das Fach Latein: das findet man ja eher selten. Ich bin so froh, dass ich auf deine Seite getroffen bin. Ich danke dir wirklich tausendmal für deine Arbeit und vor allem dafür, dass du das alles mit uns teilst. Du bist spitze! Hab einen schönen Tag und vor allem eine schöne Adventszeit. ⭐️

    Es grüßt dich ganz herzlich Verena

    >

    Liken

    1. Liebe Verena,

      vielen lieben Dank für deine herzlichen Worte 😊! Das hat mich sehr berührt. Ich freue mich immer sehr zu hören, wenn meine Iden gut ankommen und genutzt werden.

      Liebe Grüße und ebenso eine schöne Adventszeit wünscht
      Katharina

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s