meine Woche im #twlz: Über Fifa21, interaktive Arbeitsblätter und vieles mehr…

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Lehrerzimmer,

das Jahr neigt sich immer mehr zu Ende und in der vergangenen Woche gab es bereits den ersten Schnee im Süden Deutschlands. Auch das #twlz kommt so langsam in Weihnachtsstimmung und bezaubert uns jeden Tag mit tollen Adventskalendern und neuen Tools für den Unterricht. In einem Tweet habe ich gelesen, wann wir denn diese ganzen tollen Ideen studieren und ausprobieren sollen? Bis 2027 sei wohl realistisch 😉

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Katharina

Bald ist Weihnachten…

Zwei tolle Tools für PowerPoint hat in der vergangenen Woche Hanno Kennt auf seinem Account veröffentlicht. Hier gelangt ihr zum tollen Template sowie hier zu den Buttons für PowerPoint.

© Twitter I @Seppi04748866
© Twitter I @Seppi04748866

Tooles Tool fürs Klassenzimmer

Maria Luisa Debbono empfahl dem #twlz in der vergangenen Woche das Tool Classroomscreen, welches eine Unterstützung für den Unterricht darstellt.

© Twitter I @DelbonoLuisa

Der Lateinunterricht darf nicht zu kurz kommen

Durch Zufall wurde ich durch einen Thread auf die Anwendung Hermeneus aufmerksam, welche die interaktive Bearbeitung von lateinischen Texten ermöglicht.

© Twitter I @bblumenfelder

Interaktive Arbeitsblätter leicht erstellt

Johanna Daher präsentierte zum Nikolaus das Tool Wizer.me, mit welchem die Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern möglich ist.

© Twitter I @JohannaDaher

Sketchnotes für die Gruppenarbeit

Ein weiteres Geschenk zum Nikolaus kam von Wibke Tiedmann, welche wunderschöne Karten für die Gruppenarbeit zeichnete. Hier geht es zum Set.

© Twitter I @TiedmannConsult

Die Herren und der Sport

Sowohl Stefan Schwarz als auch Tom Mittelbach widmeten sich in der vergangenen Woche sowohl gedanklich als auch methodisch dem eSport. Die Frage, ob man Fifa21 in den Unterricht integrieren kann, kann ich an dieser Stelle leider nicht beantworten, aber die erstellte Vorlage euch hier verlinken.

© Twitter I @swarzste

Zurück zur Integration von Fifa21 im Unterricht. Vielleicht wäre dieser Blogpost ja was für dich 😉

© Twitter I @MittelbachTom

Empfehlung für den Englischunterricht

Eine tolle Anwendung für den Englischunterricht verspricht die App Cake-Learn English zu sein 🙂

© Twitter I @MrsThurner

Kollaboratives Arbeiten

Eine tolle Anwendung zur kollaborativen Arbeit an einer PDF empfiehlt uns in der vergangenen Woche Maria Kruse. Hier geht es zum Tool.

© Twitter I @tinovechta & @belden_trixi

Feedback einfach erstellt

Die Anwendung Feedback Master ermöglicht die Erstellung von Feedback-Bögen einfach und unkompliziert.

© Twitter I @HPoelert

AR im Unterricht

Der absolut Renner der vergangenen Woche war der Merge-Cube aus dem Adventskalender von Fobizz. Wer das Türchen verpasst hat, kann sich hier die Vorlage für den Würfel herunterladen.

© Twitter I @RaphaelSchl

Einmal um die Welt

Habt ihr euch schon in das tolle Padlet von Anna eingetragen? 🙂 Ich finde die Idee bezaubern und würde mich freuen, wenn wir es einmal um die ganze Welt schaffen. Sogar ein Gruß aus Australien ist bereits auf der interaktiven Landkarte zu finden.

© Twitter I @an_annago

Post Scriptum

PS: Möchte eine der genannten Personen nicht Teil dieses Beitrags sein, bitte einfach eine kurz und gerne auch formlose Mail an mich senden und ich werde dein Beitrag umgehend entfernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s