meine Woche im #twlz: Methodisches Feuerwerk zum Beschluss!

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Lehrerzimmer,

mit diesem Post endet das Jahr 2020 auf diesem Blog. Aber kein Grund, Trübsal zu blasen. Auch im neuen Jahr wird diese Zusammenfassung eine Fortsetzung finden. In diesem Sinne wünsche ich euch einen besinnlichen Jahresabschluss und kommt gut ins Jahr 2021!

Katharina

Fortbildungen in 2021?

Dank der tollen Zusammenstellung von Sebastian Staack erhaltet ihr hier einen Überblick zu den kommenden Fortbildungen im Jahr 2021. Mein persönlicher Tipp ist hier die FoBi zur digitalen Kartenarbeit von ostellus.schule. Eine Anmeldung ist hier möglich.

©Twitter I @StaackSebastian

Ein Weihnachtsgeschenk

Hier gelangt ihr zu der umfangreichen Zusammenstellung von Marcus von Amsberg.

©Twitter I @ivi_unterricht

Erstellung von Erklärvideos

Ihr wolltet schon immer einmal ein Erklärvideo erstellen? In den Antworten dieses Tweets findet ihr eine ganze Menge toller Tipps und Anwendungen. Zum erwähnten Erklärvideo geht es hier entlang.

©Twitter I @hofmana4 & @BSchildbach

Ein eigener YouTube-Kanal

Vielleicht soll im Zuge der Erstellung von Erklärvideos noch ein YouTube-Kanal eingerichtet werden? Tipps für Einsteiger sind auf jeden Fall hier zu finden 🙂

©Twitter I @ArthurThoemmes

Comics im Unterricht

Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich ein Fan von Comics im Unterricht bin. Umso schöner ist es, dass Canva nun auch diese Funktion anbietet. Richard Byrne hat hierzu einen Blogbeitrag verfasst sowie ein YouTube-Video gedreht.

©Twitter I @rmbyrne

Fehlt euch noch ein guter Terminplaner?

Vielleicht kann euch ja einer der Planer von GoodNotes begeistern.

©Twitter I @GoodNotesApp

Stop-Motion

Hier gelangt ihr zur tollen Anleitung von Verena Knoblauch. Ich persönlich würde mein iPad nicht auf Flaschen stellen 😬

©Twitter I @VerenaKnoblauch

Teamwork zum hybriden Unterricht

Ein tolles Sketchnote zur digitalen Bildung könnt ihr hier abrufen.

©Twitter I @teamwerk_edu

Eine Idee für den Jahresabschluss

Vielleicht hat der ein oder andere Lust das Jahr auf eine etwas andere Art und weiße Revue passieren zu lassen. Welche drei Emojis würdet ihr wählen? Hier gelangt ihr zum Download.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s