14 Möglichkeiten zur Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern

digital, Methode, Methodik

In diesem Post möchte ich euch diverse Möglichkeiten zur Erstellung digitaler und interaktiver Arbeitsblätter für den Unterricht vorstellen. Für den ersten Überblick habe ich eine Tabelle erstellt, welche anhand von Hyperlinks bereits auf einzelne Post zu den jeweiligen Anwendungen auf diesem Blog verweist.

DesktopanwendungenAnwendungen im Browser
Adobe ProSejda (kostenloser Teacher-Account)
Libre OfficeWizer.me
Open OfficeTeacherMade
Pages (Apple)Pdfescape.com
PowerPointliveworksheets.com
Genially
Deck.toys
ThinkLink
GoogleDocs

Deskoptanwendungen

Adobe Pro

Die Anwendung Adobe Pro ist die bequemste Art und Weise auf dem Desktop interaktive Arbeitsblätter zu erstellen. Neben diversen Möglichkeiten der Eingabefelder gibt es bei diesem Tool auch die Option Videos und Audios in das Arbeitsblatt zu integrieren. Allerdings in diesem Kontext auch die Teuerste. Hier habe ich bereits ausführlich über die Arbeit mit dieser Anwendung berichtet.

LibreOffice

Die kostenlosen Anwendungen LibreOffice und OpenOffice bieten ebenfalls die Möglichkeit der Erstellung von Eingabefeldern, allerdings nicht die Möglichkeit der Integration von Videos und Audios. Hier geht es zu einer ausführlichen Darstellung der gegeben Möglichkeiten.

PowerPoint

Der Klassiker aus dem Hause Microsoft bietet die Möglichkeit interaktive Elemente, aber keine Eingabefelder zu erstellen.

Pages

Die kostenlose Apple-Anwendung bietet ebenfalls die Möglichkeit zur Erstellung von interaktiven Eingabefeldern in Kombination mit Audios und Videos. Näheres erfährst du im folgendem Video.

Browseranwendungen

Neben verschiedenen Desktopanwendungen gibt es auch eine Reihe browserbasierter Tools.

Sejda.com

Am bekanntesten ist hierbei wohl Sejda.com. Neben dem Einfügen von verschiedenen Formen ist auch der Einsatz von Links und weiteren Tools, wie beispielsweise einem DropDown-Menü in der kostenlosen Anwendung möglich.

Hier gelangt ihr zu meinem Tutorial über die Anwendung:

liveworksheets

Auch die Anwendung liveworksheets bietet die Möglichkeit zur Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern. Im Vergleich zur vorherigen Anwendung ist hierbei allerdings eine Registrierung notwendig. Ein Vorteil dieser Anwendung ist allerdings, dass man sowohl interaktive Felder als auch Eingabefelder generieren kann.

Beispiel aus der Anwendung

TeacherMade

Die Anwendung TeacherMade ist ähnlich zu der vorherigen Anwendung. Auch hier besteht die Möglichkeit, selbstkorrigierende Arbeitsblätter zu erstellen. Toll finde ich hierbei, dass man verschiedene Antwortmöglichkeiten generieren und Audio-Dateien einfügen kann.

Wizer.me

Ein weiteres digitales Tool ist die Anwendung wizer.me. Johanna Daher erklärt in einem Clip ausführlich das Vorgehen mit dieser Anwendung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s