meine Woche im #twlz: Gamification im Deutschunterricht

Liebes digitales Lehrerzimmer,

eine sehr anstrengende Woche liegt hinter uns, aber auch eine Lehreiche. In der vergangenen Woche fand die moloDigital mit großem Erfolg statt. Auch ich durfte dort referieren und habe mich sehr über den Austausch mit den TeilnehmerInnen gefreut.

Liebe Grüße

Katharina

Wikinger

Ein tolles eBook zu den Wikingern im Unterricht hat Jan Günther entwickelt.

Audios als QR

Ein wirklich tolles Tool für den Unterricht hat in der vergangenen Woche Hanno Kenst uns vorgestellt. Insbesondere in Zeiten von Corona kann mithilfe dieses Tools den SchülerInnen ein Feedback zu ihren Arbeiten gegeben werden.

Unterricht mit WOW-Faktor

Eine wirklich tolle digitale Unterrichtseinheit hat Simon F. seiner Klasse gezaubert.

Anwesendheitskontrolle

Jan-Martin Klinge zeigte in der vergangene Woche, wie die Anwesenheit von SchülerInnen festgehalten werden kann. Hier geht es zum zugehörigen Blogpost.

Basteln für die SchülerInnen

Ein zauberhaftes Prisma für die Grundschule wurde von Grundschultweets gebastelt.

Gaming im Deutschunterricht

Ein wirklich tolles Projekt hat Gunhild Berg mit ihren StudentInnen durchgeführt. In einer Art Challenge haben die StudentInnen hierbei eine Reihe von Spielen für den Deutschunterricht entwickelt. Ein wirkliches tolles Projekt! Zudem finde ich es großartig, welch tolle und zeitgemäße Projekte sie immer wieder mit ihren StudentInnen durchführt. Von solchen Didaktikseminaren hätte ich nur träumen können.

Post Scriptum

PS: Möchte eine der genannten Personen nicht Teil dieses Beitrags sein, bitte einfach eine kurz und gerne auch formlose Mail an mich senden und ich werde dein Beitrag umgehend entfernen.

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden