Meine liebsten Podcasts für den Latein- und Geschichtsunterricht

Geschichte, Latein, Podcast

Aktuell versuche ich jeden Tag meine 10.000 Schritte voll zumachen und als Ausgleich zur täglichen Arbeit an der frischen Luft spazieren zu gehen. Hierbei höre ich bevorzugt Podcast und möchte euch in diesem Blogbeitrag meine Favoriten vorstellen. Alle Podcast sind kostenlos auf Spotify zu finden. Über den Einsatz von Podcasts im Unterricht habe ich bereits hier einen Beitrag veröffentlicht sowie hier zum Einsatz im Unterricht allgemein.

Was ist Was

Ein Klassiker bei den Podcasts sind für mich mittlerweile die Hörbücher der Buchreihe „Was ist Was“. Auf anschauliche und unkomplizierte Weise erklären die drei Protagonisten die Welt. Hierbei geht es neben Themen des Alltags auch um historische Themen. Insbesondere für die Primär- und Unterstufe finde ich die Hörspiele sehr gelungen, da in diesem Podcast historische Ereignisse einfach und ohne die Verwendung von komplexen Strukturen erzählt werden.

Ovids Metamorphosen

Hinter dem Podcast „BuschZwoEins“ steck das dritte Studienjahr der Ernst Busch aus Berlin. Die StudentInnen des „Schauspiels“ haben in Zeiten von Corona den Podcast ins Leben gerufen. Die Erfahrung der angehenden darstellenden KünstlerInnen merkt man auch bei der Vortragsweise im Podcast. Top artikuliert tragen die StudentInnen Auszüge aus Ovids Verwandlungen vor. On top kommt dabei noch die Interpretation der einzelnen Geschichten. Hierbei wird kein Blatt vor den Mund genommen, sondern offen über Vergewaltigungen durch Jupiter etc. gesprochen.

Mir gefällt insbesondere die Kombination aus Text und Interpretation, welche sich super im Lateinunterricht einsetzen lässt, um zeitsparend eine Metamorphose zu behandeln. Neben Spotify können die einzelnen Folgen ebenso auf der Website der Truppe gehört werden.

Geschichten aus der Geschichte

Hinter den zwei wahnsinnig angenehmen Stimmen des Podcasts „Geschichten aus der Geschichte“ stehen die beiden die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer. Seit mittlerweile über fünf Jahren laden die beiden Woche für Woche eine neue Folge zu einem historischen Thema hoch. Hierbei haben sie schon alle möglichen Themen bedient, die sich mal mehr und mal weniger in den Geschichtsunterricht integrieren lassen. Insbesondere in Auszügen eignen sich diese Podcast sehr gut zur Darstellung einer historischen Narration, insbesondere im Distanzlernen. Ansonsten sind die meist etwa einstündigen Folgen auch zur persönlichen Weiterbildung zu empfehlen.

Hier geht es zur Website der zwei, auf welchen ihr auch die einzelnen Folgen anhören könnte.

Geschichten aus der Geschichte

Die zwei Freiburger Studenten Victor und David stehen hinter dem Podcast „His2Go“. Mir gefällt an diesem Format insbesondere die eingangs gestellten Fragen, welche während den einzelnen Folgen beantwortet werden. Zudem werden die erörterten Themen sehr anschaulich dargestellt, sodass sich die Folgen gut und für SchülerInnen unterhaltsam und verständlich in den Unterricht integrieren lassen. Auch diese beiden haben eine eigene Website, die ihr hier finden könnt.

Geschichten mit Schuch

Hinter „Geschichte mit Schuch“ steht der bayrische Gymnasiallehrer Stefan Schuch, welcher in kurzen und knackigen Folgen die Themen des bayrischen Lehrplans schulkonform aufbereitet. In einem Blogpost habe ich bereits ausführlicher darüber berichtet.

Wrint

Ebenfalls für den schulischen Kontext wird der Podcast „wrint“ produziert. Er orientiert sich thematisch manchmal an den Folgen von „Eine Stunde History“, aber wesentlich heruntergebrochener und somit geeinter für den Unterricht als so manche Folge der großen Schwester. Neben historischen Themen bietet wird eine ein Podcast für den Geschichtsunterricht angeboten. Hier erfahrt ihr mehr dazu.

Viel Spaß beim Anhören!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s