meine Woche im #twlz: Was kann die Padlet-Alternative & ein EscapeRoom

eduBreakout, meine Woche im #twlz

Liebes digitales Lehrerzimmer,

neben vielen tollen Inspirationen aus der Welt von Social Media habe ich diese Woche auch gelernt, dass ich Tweets ganz einfach in WordPress einbinden kann. Für euch heißt das, alle Links in den Tweets funktionieren und leiten euch direkt zur entsprechenden Website weiter.

Viel Spaß beim Stöbern

Katharina

Kaufempfehlung

Seid einmal ehrlich? Wie viele Dinge für den Unterricht habt ihr nur durch das Twitterlehrerzimmer gekauft? Bei mir sind es so einige und es kommen immer mehr dazu. Hier gelangt ihr zur Anleitung und zum Material von Stefans Bingo für den Unterricht.

Das neue „Padlet“

Letzte Woche berichtete ich bereits über die datenschutzkonforme Alternative zu Padlet. Nun erfolgen die ersten Rezensionen zur Anwendung:

Der EscapeRoom

Wolltet ihr schon immer einmal einen EscapeRoom für den Unterricht erstellen. Hier findet ihr viele wertvolle Tipps zu dem Thema:

Ein EscapeRoom zu Ostern

Wie der fertige EscapeRoom bzw. EduBreakout in der Praxis aussehen kann, könnt ihr hier sehen:

Zeitgemäße Prüfungsformate

Einen tollen Beitrag zu diesem brandaktuellen Thema könnt ihr hier sehen. Ich finde die Idee sehr gelungen, da hierdurch nochmals eine explizite Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsstoff stattfindet.

Quellen im Geschichtsunterricht

Wie man historische Quellen recherchiert und im Unterricht einsetzt, verdeutlicht dieser Blogbeitrag.

Tolles Tool für den Deutschunterricht

Padlet für die LehrerInnenausbildung

Die Dokumentation diverser Barcamps etc. zum Thema Referendariat unter den Bedingungen der Digitalität findet ihr in diesem Tweet.

Auditives Tool für den Unterricht

Eine tolle Möglichkeit für den Sprachunterricht bietet dieser Konverter:

Selbstverteidigung im Internet

Ein, in meinen Augen, sehr wichtiges Thema bearbeitet dieser Blogbeitrag.

Toller Tipp zu Canva

Liebe Johanna, auch ich nutze seit Jahren Canva und kannte diese Funktion ebenso nicht.

Deutschland virtuell bereisen

In den Urlaub dürfen wir zwar aktuell noch nicht fahren (bzw. sollten es nicht), aber vielleicht stillt dieses Padlet etwas eure Reiselust.

Zum Abspeichern & Weitergeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s