meine Woche im #twlz: digitale Tools für den Unterricht

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Kollegium,

am vergangenen Wochenende diskutierten über 400 Lehrkräfte aus dem deutschsprachigen Raum über zeitgemäße Prüfungsformate im Unterricht. Es war ein spannender Austausch und es ist toll zu sehen, was man gemeinsam erschaffen kann. Ich freue mich auf weitere Treffen und auf die Veränderungen in der Prüfungslandschaft in der Schule. Neben dem Barcamp waren auch diverse andere Themen im #twlz in der vergangenen Woche präsent. Heute unter dem Motto „digitale Tools und Anwendungen für den Unterricht„.

Viel Spaß beim Stöbern!

Katharina

Rollenbiographie in Moodle

Eine tolle Idee, nicht nur für den Deutschunterricht, sondern auch für die Charakterisierung von Persönlichkeiten im historischen Kontext.

Schnitzeljagd

Mit Biparcours bzw. Actionbound für Lehrkräfte außerhalb von NRW bietet sich eine tolle Möglichkeit für eine digitale Schnitzeljagd im und außerhalb des Klassenzimmers.

kleiner Methodenkoffer

Im Rahmen von #wirfuerschule entstand eine aktuell noch kleine Methodenkartei, welche stetig am Wachsen ist.

Möglichkeit zur Visualisierung

Nicht nur durch eine Anwendung zur Visualisierung, sondern auch durch viele weitere digitale Tools zeichnet sichkits.blog aus.

Klingende Audios erstellen

Tolle Anwendung, welche nun auch für Android verfügbar ist.

Neues von H5P

Ich freue mich immer wieder, wenn H5P neue Tools auf den Weg bringt und ihr tolles Angebot erweitert.

Das Highlight der Woche

Der wick editior war das Highlight im #twlz der vergangenen Woche. In kürzester Zeit wurden verschiedene Anwendungen und Anleitungen dazu erstellt.

Und noch ein Beispiel von @VidSpHistoriker, wie das Tool in der Anwendung aussehen kann.

Zum Abspeichern & Weitergeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s