Kathas Woche im #twlz: History Dinner, Buzzer und Secret Missions

meine Woche im #twlz

Während Björn seine letzten Ferientage genießt, stehe ich in Bayern kurz vor den Herbstferien. Auch wenn ich meine Mädels vermissen werde, freue ich mich doch auf ein Aufstehen ohne Wecker, lange Herbstspaziergänge und das ein oder andere gute Buch neben den Korrekturen und Vorbereitungen. Jetzt bin ich schon fast drei Monate an der neuen Schule und immer noch sehr glücklich dort. Die schönsten Tage sind es, wenn ich nach dem Unterricht im Auto sitze und glücklich vor mich hinlächle, weil die Mädels so toll mitgemacht haben und ich sehr stolz auf sie bin. Auch mit TaskCards kommen sie mittlerweile gut klar. Heute haben sie mich zum ersten mal gebeten, ihnen etwas auf die Pinnwand zuladen. Darüber habe ich mich sehr gefreut 🙂 Gegen Ende der Woche erhalte ich auch die Feedbäckbögen der Mädels sowie ihre Unterrichtsreflexionen. Ich bin schon sehr gespannt, welches Feedback sie mir zu meinem Unterricht geben werden. Mir persönlich ist es sehr wichtig, in meine Unterrichtsreflexionen auch das Feedback meiner Schülerinnen einzubeziehen.

History Dinner

Durch Zufall bin ich auf diesen alten Tweet gestoßen. Gerne würde ich es einmal selbst im Unterricht ausprobieren. Der Wiener Kongress würde sich hierfür sicherlich anbieten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine 8.Klasse dafür noch zu jung ist. In der 10.Klasse wäre es sicherlich machbar. Vielleicht im Kontext des Kalten Kriegs.

Chat-Stories

Auch ein Post aus dem Archiv, welche eine tolle Idee zur Visualisierung von Dialogen vorstellt.

Secret Mission

Eine tolle Idee, die ich für Geschichte und die Stasi etwas abwandeln werde.

Buzzer

Meine Mädels lieben kleine Games und ich diese tollen Buzzer landen auf der Anschaffungsliste für den Unterricht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s