Kathas Woche im #twlz: BBB – Berlin, Booksnaps & (Trigger-)Bilder

meine Woche im #twlz

Während bei Björn die Schule wieder angefangen hat, waren in Bayern in der letzten Woche Ferien. Für mich ging es nach Berlin. Selbst habe ich schon einmal mehrere Monate dort gelebt und fühle mich in Berlin immer noch sehr wohl. Aus diesem Grund geht es mindestens einmal im Jahr in die Hauptstadt. Dieses mal stand auch der Besuch diverser Museen und Gedenkstätten auf dem Programm. Dort finde ich immer Inspirationen und tolle Quellen für den Unterricht. Gerne nehme ich mir auch den Ausstellungskatalog mit, um zu Hause noch etwas in den Exponaten stöbern zu können. Besucht und ebenso empfehlen kann ich

  • Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße
  • Gedenkstätte Marienfelde (etwas ältere Ausstellung, aber teilweise super aufbereitet)
  • Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
  • Tränenpalast
  • Berliner Unterwelten
  • Parlament der Bäume (kein Gebäude, aber verrückt)
  • Gedenkstätte Haus der Wannsee Konferenz

Poster zur Bildrecherche

Ein tolles Poster als Hilfestellung für den Unterricht.

Triggerbild

Eine tolle Idee, auch für nach Halloween. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die SuS einmal so mit einer Bildquelle in Berührung kommen.

Booksnaps

Snapchat steht aktuell ganz oben auf meiner Social Media-Liste für den Unterricht. Vielleicht bietet sich diese Methode in Kombination mit einer Textquelle an.

Avatare

Mit dem Tool kann man nicht nur sich selbst als Avatar gestalten, sondern auch Georg V. von Großbritannien zum Leben erwecken (links.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s