Kathas Woche im #twlz: Gemeinsam sind wir stark!

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Kollegium,

eine Woche voller Inspirationen liegt hinter mehr, eine Woche, in welcher mir wieder einmal bewusst vor Augen geführt wurde, wie wichtig Austausch und Zusammenarbeit im Lehrerberuf sind. Björn und ich hatten vergangenes Wochenende unser monatliches analoges Meeting, bei welchem wieder viele tolle Ideen, Projekte und auch einige Beiträge für diesen Blog entstanden sind. Auch abseits von diesen Wochenenden merken wir, wie sehr unsere Arbeit als Team sowie der regelmäßige Austausch untereinander unseren Unterricht bereichert. Wir profitieren von unseren eigenen Erfahrungen und haben immer jemanden an der Seite, der noch einmal kritisch aus einer anderen Perspektive die eigenen Ideen und Konzepte für den Unterricht betrachtet. Dies geschieht immer auf Augenhöhe und mit dem nötigen Respekt füreinander. Ich bin mir sicher, dass mein Unterricht heute nicht der wär, der er ist, wenn wir nicht in täglichem Austausch stehen würden. Aber auch das Twitterlehrerzimmer trägt eine Menge zur Qualität meines Unterrichts bei sowie der weitere Austausch, der hierdurch entstanden ist. Nicht zu vergessen sei an dieser Stelle auch der tolle twlz-Adventskalender, der in kooperativer Zusammenarbeit mit 30 weiteren Lehrkräften entstanden ist.

Gestern fand beispielsweise die erste Tafelrunde statt. Durch den aktiven Austausch mit den Kolleg*innen via Zoom erfuhr ich aus erster Hand viele wertvolle Tipps rund um das Erklärvideo. Nun weiß ich, wie ich am besten im Unterricht vorgehen kann und welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt. Dies erspart mir jede Menge Arbeit und Recherche, die ich sinnvollere in andere Projekte investieren kann. Zudem kann ich vom Erfahrungsschatz der Koleg*innen profitieren, den ich in so einer voller niemals erhalten hätte. Am 11.01.22 findet die nächste Tafelrunde zu den Themen „eduBreakout“ und „Beziehungsarbeit und Schüleraktivierung“ statt. Hierzu eine herzliche Einladung (hier).

Impression aus dem #twlz

Das #twlz, wohl die Institution des Teilens und der Zusammenarbeit, hielt auch in der vergangenen Woche spannende Projekte bereit.

Glückskekse im Unterricht

Eine sehr tolle Idee, um positiv in den Tag zu starten. Auch außerhalb des Unterrichts ein toller Tipp 🙂

digitaler Methodenkoffer

Wunderbar aufbereitet bietet dieser Methodenkoffer alles, was man für den Unterricht gebrauchen kann.

Lizenzen

Auch wenn die Übersicht nicht auf Deutsch ist, versteht man doch den Inhalt dahinter.

Wegweiser zum iPad

Sharing is Caring! Vielen lieben Dank für diese tolle Zusammenstellung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s