Unsere Woche im #twlz: Danke, dass es euch gibt!

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Kollegium,

das Jahr neigt sich zu Ende und wir möchten diese Chance nutzen, um Danke zu sagen. Danke an euch, unsere Leser*innen, ohne welche dieser Blog nicht das wäre, was er heute ist. Er lebt durch den Austausch mit euch, sei es hier in den Kommentaren oder auf Social Media. Wir sind unheimlich stolz darauf, eine so tolle und respektvolle Community wie euch zu haben.

Ein ereignisreiches Jahr 2021

Kennenlernen durften wir einige von euch bei zahlreichen Workshops, Fortbildungen und analogen sowie digitalen Treffen. Angefangen hat das Jahr mit unserem ersten gemeinsamen Workshop bei der mobilen Schule digital im Januar 2022. Vor allem Katharina war wahnsinnig nervös 😅 Am Ende hat aber alles gut geklappt und wir waren mega stolz 😊 Mit dieser Erfahrung im Gepäck und der Euphorie gründeten wir im April unser eigenes Workshop-Label digitive. Knapp 500 Teilnehmer*innen durften wir im ersten Jahr fortbilden. Fast zeitgleich erfolgte zudem die Gründung des twlzlatein, um einen Beitrag für zeitgemäßen Lateinunterricht zu leisten.

Was Anfang des Jahres noch mit Gastbeträgen angefangen hat, wurde im Sommer des Jahres fest in den Blog integriert. Björn bloggt seitdem regelmäßig über seinen Unterricht sowie abwechselnd mit Katharina einen Wochenrückblick. Im November stand für uns als Team das Deutsche Lehrkräfte Forum an. Erstmals gaben wir zusammen einen Workshop in Präsens und konnten uns außerhalb der digitalen Welt mit Kolleg*innen austauschen. Hier haben wir auch die Mädels von team:werk kennengelernt, mit welchen wir gemeinsam die Tafelrunde in Nacharbeit konzipiert haben. Im Mittelpunkt bei diesem Projekt die Kooperation zwischen Lehrkräften unter dem Motte „Lieber gemeinsam als einsam!“. Jeden ersten Dienstag im Monat sprechen wir mit Lehrkräften aus dem deutschsprachigen Tag über schulische Themen.

Nun stehen wir hier, am Ende eines turbulenten Jahres und können auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Mit großes Freude und voller Energie werden wir in wenigen Tagen ins neue Jahr starten und freuen uns schon auf viele spannende Projekte, die wir weiterführen oder neu starten werden.

Eine warme Dusche

Am Anfang dieses Blogposts haben wir bereits über Dank gesprochen. Dankbar sind wir auch dafür, dass wir als Team so gut funktionieren und gemeinsam an einem Strang ziehen und das seit über einem Jahr. Mit der folgenden Vorlage möchten wir euch anregen, einem oder mehreren Mitgliedern eures Kollegiums Dank und Anerkennung auszusprechen. In der Pädagogik wird dieses Vorgehen als „Warme Dusche“ betitelt und wird großteils im Unterricht angewandt. Wir sind der Meinung, auch das Kollegium hat Lob und Anerkennung verdient und gehen hier schon einmal mit gutem Beispiel voran.

Material

Das Material wurde mit canva.com erstellt und unterliegt deren Lizenzbestimmungen. Lediglich der Inhalt & Idee stehen unter folgender Lizenz: Lizenz CC BY(-SA) 4.0.

Ein Gedanke zu “Unsere Woche im #twlz: Danke, dass es euch gibt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s