Kathas Woche im #twlz: Was für ein Barcamp!

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Kollegium,

kein anderes Thema war im #twlz in der vergangenen Woche so präsent wie das Barcamp zur zeitgemäßen Prüfungskultur. Auch ich durfte eine Session halten und habe mich sehr über den regen Austausch zur mündlichen Selbsteinschätzung gefreut. Es ist toll, so viele engagierte und motivierte Lehrkräfte auf einen Haufen zu sehen und zu wissen, dass wir ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, für welches wir kämpfen. Ich bin immer noch dabei, all die Eindrücke, Impulse und Ideen zu verarbeiten und meinen Unterricht zu reflektieren und gemäß dem Input des Barcamps neu zu denken. Umso schöner ist es dann im #twlz zu lesen, dass es anderen genauso geht und die Impulse bereits in die Schulen hineingetragen werden.

Das #twlz über #bcpruefungskultur

Im Nachgang an das Barcamp wurden im #twlz eine Reihe an Anregungen und Impulsen geteilt. Ich habe einmal versucht, eine kurze Übersicht zu erstellen.

Der Erörterungsgenerator

Tolle Übersicht über die Session von Hendrik Haverkmap. Dieses Format lässt sich mit Sicherheit auf viele Fächer übertragen.

Mögliche Problemstellungen umgehen

Tolle Übersicht der Session von Ricarda Dreier und Wendy Tapp, um die SL sowie die Kolleg*innen von zeitgemäßen Prüfungsformaten zu überzeugen.

Rahmenbedingungen für zeitgemäßen Unterricht

Auch Gratian Riter hat seine Session im Nachgang als Dokumentation zur Verfügung gestellt.

Projektarbeit zu Naturlyrik

Leider bin ich keine Deutschlehrerin, aber vielleicht hilft es einigen von euch weiter.

Prüfung mit dem BookCreator

Ein Format, welches ich definitiv auch einmal testen möchte, ist die Arbeit mit dem BookCreator.

Offene Lernkultur

Auch Niels Winkelmann ging in der Nachbereitung des Barcamps nochmals an die Überarbeitung seines Modells.

Referendariat ohne Noten

Tim Kantereit hat seine Session gleich in der Nachbereitung für uns als Podcast besprochen.

Wunderkerzen statt Noten

Eine tolle Idee von der Lehrkraft von K2!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s