Wie finde ich Cliparts & Symbole für meine Arbeitsblätter?

Arbeitsblätter

Persönlich bin ich ein großer Fan von kleinen Symbolen oder Sketchnotes auf Arbeitsblättern, welche das Lesen und Bearbeiten derer erleichtern und die Aufgabenstellung oder den Inhalt unterstreichen. Zudem unterstützen visuelle Angaben oftmals Schüler*innen beim Bearbeiten der Aufgabenstellung, da sie ein Symbol sofort als Partnerarbeit erkennen und man sich somit den Text in der Aufgabenstellung spart und diese entlastet. Da es oftmals schwer ist, geeignete Symbole zu finden, habe ich eine kleine Sammlung mit meinen Favoriten für euch erstellt.

Sketchnotes von Darja

Meine liebsten Sketchnotes für den Unterricht stammen aus der Feder von Darja. Ich benutze sie wirklich regelmäßig zur visuellen Unterstützung meiner Aufgabenstellungen.

TaskCards-Sammlung

Ein weiteres großes Angebot für den Unterricht bietet diese tolle Pinnwand von Daniel Steh an.

Kostenlose Materialien bei eduki

Auch wenn die Plattform eduki eher für ihre kostenpflichtigen Angebote bekannt ist, kann man hier doch einige kostenlose Schätze entdecken. Insbesondere die Cliparts zu den digitalen Medien kann ich sehr empfehlen:

Cliparts mit der Präsentationssoftware

Auch Anwendungen wie PowerPoint und Keynote bieten eine Reihe an kostenlosen Symbolen an. Die Piktogramme können direkt auf das Arbeitsblatt übertragen und farblich verändert werden. Konvertiert man die Symbole anschließend noch in eine Form, kann man sogar die Linienstärke etc. ändern.

Canva

Auch das Designtool Canva bietet eine fast unendliche Bandbreite an Symbolen und Grafiken an. Um diese anschließend auf mein Arbeitsblatt integrieren zu können, lade ich diese in der Regel in Form eines Instagramposts und mit transparentem Hintergrund herunter. So sind diese individuell einsetzbar und besitzen keinen störenden Hintergrund mehr.

Tutory

Als bekennender Fan von Tutory erstelle ich in der Regel auch dort meine Arbeitsblätter. Die Anwendung bietet von Haus aus schon verschiedene Symbole für ihre Arbeitsblätter an. Diese können in der kostenpflichtigen Version durch Comics erweitert werden.

Ergänzungen aus der Community

Und ihr?

Nutzt ihr Grafiken und Symbole für eure Arbeitsblätter? Was sind hierbei eure Favoriten? Gerne kommentieren und ich ergänze anschließend eure Tipps 🙂

3 Gedanken zu “Wie finde ich Cliparts & Symbole für meine Arbeitsblätter?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s