[Pronomen] Puzzle für die Grammatikwiederholung

Allgemein

Die lateinische Sprache kennt viele Phänomene, welche den Schüler*innen Probleme bereiten. Eins davon sind die Pronomen, insbesondere die Deklination dieser. Für das Erlernen und die Wiederholung der Pronomen habe ich ein kleines Puzzle entwickelt. Hierbei bilden jeweils die Formen aller Genera sowie die Bestimmung dieser ein Quartett. Das Quartett kann alleine aus einer Gattung gebildet werden oder wahlweise auch vermischt werden. Beispielsweise kann man die verschiedenen Demonstrativpronomen miteinander kombinieren oder auch das Relativpronomen hinzunehmen.

Für den Einsatz im Unterricht habe ich die erstellte Vorlage einmal laminiert und in kleine Tütchen gepackt. Die Zusammenstellung der Tütchen habe ich so gewählt, wie ich sie anschließend in Gruppen- oder Partnerarbeit im Unterricht einsetzen möchte.

Material

Das Material wurde mit canva.com erstellt und unterliegt deren Lizenzbestimmungen. Lediglich der Inhalt & Idee stehen unter folgender Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s