Kathas Woche im #twlz: Lernen im eigenen Tempo

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Kollegium,

letzte Woche haben ich in meinen 9.Klassen die Lernlandkarte und Feedback dazu eingeholt. Das Resümee war durchaus positiv, vor allem das Lernen im eigenen Tempo empfanden alle Schüler*innen als gut oder sehr gut. Für mich heißt es nun, Dinge, die positiv hervorgehoben wurden, regelmäßig in meinen Unterricht zu integrieren und an Anmerkungen mit Verbesserungspotenzial zu arbeiten.

Lernlandkarte Kl.9

Persönlich bin ich ein großer Fan von selbstständigen Lernen, tue mir allerdings schwer, meine Vorstellungen und Ideen manchmal in Einklang mit dem Schulgesetzt zu bringen. Hier gibt es leider noch wenige Möglichkeiten für alternative Leistungserhebungen und Bewertungen nach einem mehrstufigen Kompetenzsystem. Zudem kämpfe ich noch etwas mit dem Durchhaltevermögen der Mädels und einem geeigneten Rahmen für diese Form des Lernens. Der Lernpfad mit mebis hat ihnen hierbei schon sehr geholfen, allerdings zeigten sich bei der Durchführung Schwächen der Technik sowie Probleme mit unserem Internet. Eine optimale Lösung ist hier somit noch nicht gefunden.

Gedanken aus der digitalen Welt

Umso mehr freue ich mich, von Lehrkräften zu lesen, die hier schon weiter sind als ich und das Schulsystem ein Stückchen mehr öffnen konnten.

Concept Boards

Eine Anregung, welche sich sicherlich auch im selbstständigen Lernen umsetzen lässt, kommt von Nils. Übrigens auch eine große Folgeempfehlung auf Twitter.

Lernlandkarte mit Differenzierung

Auf Instagram bin ich über diesen tollen Post zum selbstständigen Lernen mit der Möglichkeit zum Differenzieren gestoßen.

Ein Gedanke zu “Kathas Woche im #twlz: Lernen im eigenen Tempo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s