Kathas Woche im #twlz: Bridgerton, Scrum & ein Abschied

meine Woche im #twlz

Liebes digitales Kollegium,

während Björn in Niedersachsen auf die Sommerferien zusteuert, befinde ich mich aktuell in Bayern in den Pfingstferien. Bei dem anhaltenden Regenwetter hier im Süden des Landes beschränkt sich die Erholung mehr auf Indooraktivitäten und so bin ich doch schneller wieder am Schreibtisch gelandet als zu Beginn der Ferien geplant. Viele meiner Arbeitsaufträge sowie die Quelleninterpretation würde ich gerne als Sketchnotes visualisieren und mich zudem für das nächste Schuljahr in Scrum einlesen. Eine Methode, die sicherlich sowohl für meine Mädels als auch für mich eine Herausforderung werden kann, welche wir aber gemeinsam als Team meistern werden.

Vor den Pfingstferien durfte ich zudem meine beiden ersten 10.Klassen verabschieden. Ein absolut komischer Moment, sie nach einem Jahr Zusammenarbeit in die Welt ziehen lassen. Aber auch ein stolzer Moment, wenn ich sehe, dass die jungen Frauen, die vor mir sitzen, selbstbewusst und stark nun ihren weiteren Lebensweg bestreiten und erwachsen werden. Abgeschlossen haben wir das Schuljahr mit der Rezeption und Darstellung von Geschichte in Serien. Genauer gesagt haben wir uns Bridgerton einmal näher angeschaut. Die Mädels haben sich riesig gefreut als sie nach einem kleinen Teaser von selbst auf die Serie gekommen sind. In Gruppen durften sie anschließend und selbstständig ihre zuvor gestellten Forschungsfrage zur Serie recherchieren und präsentieren. Hier wurden fundierte Fragen gestellt, welche ich anschließend auf einem Arbeitsblatt zusammengetragen habe.

In der anschließenden Besprechung und Sicherung haben wir zudem die Frage diskutiert, wie authentisch die Serie ist.

Scrum im #twlz

Die letzten Tage wurde viel über Scrum in der Schule diskutiert. Folgende Tweets mit ihren einzelnen Antworten kann ich euch zum Thema empfehlen und habe sie mir auch selbst abgespeichert.

Material zu Scrum

Viele tolle Literaturempfehlungen und Materialien. Einige habe ich bereits bestellt, andere kannte ich zuvor noch nicht.

Auf die Ohren!

Für den ersten Kontakt mit Scrum kann ich euch diesen Podcast empfehlen.

Erfahrung & Diskussion

Besonders wertvoll sind für mich auch die Erfahrungsberichte anderer Lehrkräfte, um mögliche Problempunkte früh zu erkennen und zu umgehen.

Material

Das Material wurde mit canva.com erstellt und unterliegt deren Lizenzbestimmungen. Lediglich der Inhalt & Idee stehen unter folgender Lizenz: Lizenz CC BY(-SA) 4.0.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s