Open Educational Resources 

Allgemein

Von OER hat gefühlt jeder schon einmal gehört, aber was verbirgt sich dahinter und was bedeutete eigentlich OER?

Definition

OER bzw. Open Educational Resources bedeutet das Teilen von Bildungsinhalten zur kostenlosen Nutzung, Bearbeitung und Weitergabe ohne bzw. geringfügigen Einschränkungen.

„OER is sharing“ | giulia.forsythe | Openverse | CC0 1.0

Warum sollte man Bildungsinhalte Teilen?

Durch das Teilen von Bildungsinhalten, wie auch auf diesem Blog, wird ein Fundus von Bildungsmaterialien geschaffen, welche von anderen Lehrkräften weltweit ohne Bedenken kostenfrei im Unterricht genutzt, abgeändert oder weiterverbreitet werden kann. Hierdurch findet eine Unterstützung von Lehrkräften statt sowie ein Teilen von Unterrichtsmaterialien, welches wiederum zu einer Entlastung von Lehrkräften führen kann. In unserem Job sollte man kein Einzelkämpfer sein, sondern gemeinsam mit vielen anderen Lehrkräften sich zusammen tun, vernetzen und gemeinsam für eine zeitgemäße Bildung eintreten und hierfür auch seine Materialien teilen. Durch dieses Teamwork entsteht eine Entlastung von Lehrkräften. Diese gewonnene Zeit kann dann wiederum in andere schulische Projekte oder dem persönlichen Ausgleich führen.

Durch das digitale Teilen der Materialien können diese einfach publiziert und zugänglich gemacht werden. Zudem können digitale Materialien wesentlich schneller für den eigenen Unterricht modifiziert werden als dies analoge Materialien leisten können.

Sorgen und Probleme von Lehrkräften

Viele Lehrkräfte sind sich unsicher bezüglich der Lizenzen oder der Qualität ihres eigenen Materials. Dies ist unnötig. Insbesondere Materialien sind meist von hoher Qualität und es ist sehr schade, dass so viele Schätze in den Schubladen verstauben. Um dich bei der Erstellung von OER-Materialien zu unterstützen, begleiten wir dich im Rahmen der kommenden Tafelrunde (hier) einen Monat lang auf deinem weg zum eigenen OER-Material. Du kannst uns während des vierwöchigen Prozesses jederzeit Fragen stellen und Material mit uns teilen. Am Ende dieser Phase steht die Veröffentlichung deines eigenen OER-Materials.

TaskCard

Auf der folgenden TaskCard habe ich alle wesentlichen Informationen zu OER und den Lizenzen einmal übersichtlich zusammengetragen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s