[Vertretungsstunde] eduBreakout erarbeiten & durchführen

eduBreakout, Vertretung, Vertretungsstunde

In der vergangenen Woche stand ich vor der Herausforderung, zwei Stunden Vertretung für Französisch zu planen. Mehr als die romanische Sprache habe ich leider als Lateinlehrerin mit dem Fach nicht gemeinsam und spreche ehrlich gesagt außer ein paar Floskeln kein Wort Französisch. Ein Plan musste also her, wie ich diese zwei Stunden möglich gewinnbringend für die Schülerinnen gestalten konnte. In einer vergangenen Vertretung in Englisch hatte ich schon einmal mit den Mädchen eigene LearningApps erstellt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Idee habe ich nun weiterentwickelt und daraus einen eduBreakout bzw. eine kleine Einheit entwickelt, die sich insgesamt auf zwei Stunden erstreckte.

Mein Plan war es nun, dass die Mädchen in der ersten Vertretungsstunde bei mir LearningApps zum Fach Französisch erstellen und ich diese anschließend in einen eduBreakout umwandle. Sie haben hierzu mit Hilfe ihres Vokabelheftes und Sätze aus dem Buch kleine Apps zur Abfrage konzipiert.

Erstellen der LearningApps

Eine ausführliche Vorbereitung für den ersten Schritt ist nicht wirklich nötig. Ihr benötigt lediglich ein kostenloses Konto bei LearningApps. Nun erstellt ihr eine Kollektion und erlaubt euren Schüler*innen, dass sie in dieser eigene Apps erstellen dürfen. Björn erklärt in diesem Beitrag noch einmal genau, wie du dabei vorgehen musst. Anschließend wird der QR-Code zur Kollektion geteilt und die Schüler*innen können sofort mit dem Erstellen beginnen. Das dauert in der Vorbereitung keine 10 Minuten.

Erstellen des eduBreakouts

Nachdem eure Schüler*innen in der ersten Stunde eigene Apps erstellt haben, wandelst du diese in einen eduBreakout um. Dies funktioniert ganz einfach, indem die Einstellung der Kollektion geändert werden. Den Schüler*innen wir nun untersagt, eigene Apps zu erstellen und ein Code für das Zahlenschloss wird eingefügt. Dieser wird angezeigt, sobald alle Apps gelöst wurden. Wahlweise könnt ihr auch eine Reihenfolge der Apps festlegen, das erschien mir in meinem Beispiel allerdings als nicht zielführend.

Nachdem ich die LearningApps entsprechend angepasst habe, habe ich sie gespeichert und mehrmals dupliziert, damit ich den Code für jede Lerngruppe extra anpassen konnte. Mir war es wichtig, dass jede Gruppe selbstständig arbeitet und nicht alles stehen und liegen lässt, sobald eine Gruppe den Code geknackt hat. Anschließend habe ich die QR-Codes zur den einzelnen Kollektionen einmal ausgedruckt und an meinen Schatztruhen mit den entsprechenden Schlössern befestigt. Im Inneren haben sich Gummibärchen befunden.

Fazit

Unabhängig von den Siegeln auf dem Papier mit dem QR-Codes haben mich diese zwei Vertretungsstunden keine 30 Minuten gekostet und die Mädchen haben sich zudem intensiv mit Fach auseinandergesetzt und hatten dabei jede Menge Spaß. Zum Abschied meinten sie, dass ich gerne wieder kommen darf. Dann muss ich mir aber vermutlich etwas Neues überlegen …

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