[the monthly dose] Weihnachtliche Tools

Apps/Programme, digital, the monthly dose

In der siebten Ausgabe unsere Reihe „the monthly dose“ in Kooperation mit FindMyTool widmen wir uns kleinen, aber feinen weihnachtlichen Tools. Die Weihnachtszeit eignet sich perfekt dafür, mit kleinen Extras Videos, Arbeitsblätter oder Grüße weihnachtlicher zu gestalten. Wie ihr das ganz einfach machen könnt, zeigen wir euch heute mit drei kleinen, aber feinen Tools. 🎄

Grußkarte von Santa

Über folgenden Link könnt ihr kostenlos eine eigene kleine Weihnachtsbotschaft schreiben und an Freunde, Verwandte oder eben Schüler*Innen schicken. Eventuell findet ihr ja auch eine witzige Idee, wie die Schüler*Innen damit im Unterricht „weihnachtliche“ Ergebnisse präsentieren können. Das Tool ist kostenlos und es ist lediglich eine E-Mail-Adresse notwendig, über welche das fertige Video dann empfangen werden kann.

ElfYourself

Lust, als animierter Elf ein kleines Video zum Thema Weihnachten aufzunehmen? Dann ist die App „ElfYourself“ genau die richtige Adresse. Hier könnt ihr mit bis zu 5 Leuten eigene kurze Videos erstellen, in welchen ihr in Elfenkostümen hüpft, singt oder tanzt. Die App ist grundsätzlich kostenlos, einige bestimmte Tänze benötigen aber eine Premiumversion, die dann wieder etwas kostet. Um die App nutzen zu können, muss sie einmal heruntergeladen werden.

Funny Photo

Die Website FunnyPhoto bietet ganz verschiedene Möglichkeiten, um Fotos einen witzigen Filter überzulegen. Eine für die Weihnachtszeit sehr passende Spielerei ist es, Fotos animierte Schneeflocken beizugeben. Unter dem folgenden Link könnt ihr auf diese Funktion zugreifen und z.B. Bildquellen oder auch Arbeitsblättern animierte Schneeflocken beifügen. Gerade für die Weihnachtszeit auf jeden Fall eine Empfehlung.

Flyer zum Abspeichern

Für die Weitergabe via Mail sind alle QR-Codes auf dem Flyer interaktiv. Das Material wurde mit canva.com erstellt und unterliegt deren Lizenzbestimmungen. Lediglich der Inhalt steht unter folgender Lizenz: Lizenz CC BY(-SA) 4.0.

Ein Gedanke zu “[the monthly dose] Weihnachtliche Tools

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s